Was ist die Definition der Valenzbindungstheorie?
Was ist die Definition der Valenzbindungstheorie?

Video: Was ist die Definition der Valenzbindungstheorie?

Video: Was ist die Definition der Valenzbindungstheorie?
Video: Orbitalmodell - Sigma-Bindungen und Pi-Bindungen 2024, März
Anonim

Valenzbindung ( VB ) Theorie ist achemisch Bindungstheorie das erklärt die chemie Verbindung zwischen zwei Atomen. Die beiden Atome teilen sich das ungepaarte Elektron des anderen, um ein gefülltes Orbital zu bilden, um ein Hybridorbita zu bilden Bindung zusammen. Sigma und pi Fesseln sind Teil von Valenzbindungstheorie.

Was sind vor diesem Hintergrund die Hauptpunkte der Valenzbindungstheorie?

Valenzbindungstheorie beschreibt die elektronische Struktur von Molekülen. Die Theorie sagt, dass Elektronen die Atomorbitale eines Atoms innerhalb eines Moleküls füllen. Es besagt auch, dass der Kern eines Atoms von den Elektronen eines anderen Atoms angezogen wird.

Und warum ist das Konzept der Hybridisierung in der Valenzbindungstheorie erforderlich? Orbital Hybridisierungstheorie Die Valenzbindungstheorie sagt im Wesentlichen das alles Fesseln werden von einem Atom gemacht, das a. spendet Wertigkeit Elektron zu einem anderen Atom, um sein Oktett zu vervollständigen. Die Theorie , kombiniert mit Kenntnissen über Wertigkeit Elektronen, sagt uns wieviele Fesseln es gibt zwischen zwei Atomen in einem Molekül.

Und was ist eine kovalente Bindung nach der Valenzbindungstheorie?

Valenzbindungstheorie beschreibt kovalente Bindung Bildung sowie die elektronische Struktur von Molekülen. Die Theorie nimmt an, dass Elektronen Atomorbitale einzelner Atome innerhalb eines Moleküls besetzen und dass die Elektronen eines Atoms vom Kern eines anderen Atoms angezogen werden.

Was sind die Mängel der Valenzbindungstheorie?

Postulate von Valenzbindungstheorie Das Vorhandensein vieler ungepaarter Elektronen im Wertigkeit Hülle eines Atoms ermöglicht es, mehrere zu bilden Fesseln mit anderen Atomen. Die gepaarten Elektronen im Wertigkeit Schale nehmen nicht an der Bildung von Chemikalien teil Fesseln nach dem Valenzbindungstheorie.

Empfohlen: