Wie funktioniert ip3 im Inositol-Phospholipid-Weg?
Wie funktioniert ip3 im Inositol-Phospholipid-Weg?

Video: Wie funktioniert ip3 im Inositol-Phospholipid-Weg?

Video: Wie funktioniert ip3 im Inositol-Phospholipid-Weg?
Video: Animated Figure: Inositol Phospholipid Signaling 2024, November
Anonim

Wie funktioniert IP3 im Inositol-Phospholipid-Weg? ? Es bindet an und öffnet Ca2+-Kanäle, die sind eingebettet in die ER-Membran, wodurch Ca2+ in das Zytosol abgegeben wird. Zusammen mit CA2+ rekrutiert es PKC aus dem Zytosol zur Plasmamembran und aktiviert sie.

Was macht Inositoltriphosphat davon?

Während DAG in der Membran verbleibt, IP3 ist löslich und diffundiert durch die Zelle, wo es an seinen Rezeptor bindet, der ein Kalziumkanal im endoplasmatischen Retikulum ist. Wenn IP3 seinen Rezeptor bindet, wird Calcium in das Zytosol freigesetzt, wodurch verschiedene Calcium-regulierte intrazelluläre Signale aktiviert werden.

Ebenso, wo befinden sich ip3-Rezeptoren? Die Rezeptor hat eine breite Gewebeverteilung, ist aber im Kleinhirn besonders häufig. Die meisten InsP3Rs werden in das endoplasmatische Retikulum integriert gefunden.

Was macht Phospholipase C in ähnlicher Weise?

Phospholipase C (PLC) ist eine Klasse von membranassoziierten Enzyme die Phospholipide kurz vor der Phosphatgruppe spalten (siehe Abbildung). Es wird am häufigsten als Synonym für die menschlichen Formen dieses Enzyms angesehen, die eine wichtige Rolle bei eukaryotischen spielen Zelle Physiologie, insbesondere Signaltransduktion Wege.

Ist Inositoltriphosphat wasserlöslich?

IP3 ist klein und wasserlöslich. Es diffundiert in das Zytosol, wo es an IP. bindet3-Gated Kalzium Freisetzungskanäle im endoplasmatischen Retikulum.

Empfohlen: