Warum ist LiF nicht wasserlöslich?
Warum ist LiF nicht wasserlöslich?

Video: Warum ist LiF nicht wasserlöslich?

Video: Warum ist LiF nicht wasserlöslich?
Video: Löslichkeit einfach erklärt - Basics 2024, April
Anonim

Aufgrund seiner geringen Hydratationsenergie und des partiell kovalenten und partiell ionischen Charakters ist LiCl wasserlöslich sowie Aceton. In Lithiumfluorid Die Gitterenthalpie ist aufgrund der geringen Größe der Fluoridionen sehr hoch. In diesem Fall ist die Hydratationsenthalpie sehr gering. Somit, LiF ist Unlöslich in Wasser.

Ist LiF davon wasserlöslich?

Im Falle von LiF , das Gegenteil ist der Fall. Die Gitterenthalpie ist aufgrund der geringen Größe der Fluoridionen (im Vergleich zu anderen Halogenidionen) sehr hoch; die Hydratationsenthalpie ist sehr gering. Somit, LiF ist Unlöslich in Wasser.

Anschließend stellt sich die Frage, warum LiF in Wasser fast unlöslich ist, während LiCl nicht nur in Wasser, sondern auch in Aceton löslich ist? LiF ist in Wasser fast unlöslich während zu hohe Gitterenergie. Aber LiCl ist löslich in Wasser während zu hohe Hydratationsenergie des Li+-Ions. kovalenter Charakter nimmt zu, wenn die Größe des Anions zunimmt, deshalb LiCl ist löslich in Aceton (kovalente Verbindung) aber LiF ist unlöslich in Aceton.

Warum sind LiF und CsI in Wasser weniger löslich?

Im Falle von CsI , beide Ionen sind groß. Als Ergebnis sind sowohl die Ionen in CsI sind weniger hydratisiert und haben eine kleinere Hydratationsenthalpie. Auf der anderen Seite, LiF ist fast Unlöslich in Wasser aufgrund seiner hohen Gitterenthalpie. Sowohl die Ionen in LiF sind klein und stark hydratisiert.

Warum sind Fluoride unlöslich?

Die Löslichkeit erfolgt in zwei Schritten: Aufbrechen des Gitters einer Verbindung: Zum Aufbrechen des Gitters wird Energie benötigt und wird als Gitterenergie/Enthalpie bezeichnet. Somit, Fluorid Verbindungen sind in der Regel weniger löslich als ihre entsprechenden Chloridverbindungen.

Empfohlen: