Welche Bäume haben Serotiskegel?
Welche Bäume haben Serotiskegel?

Video: Welche Bäume haben Serotiskegel?

Video: Welche Bäume haben Serotiskegel?
Video: Berliner Bäume haben Trockenstress 2024, April
Anonim

Bäume, die in Nordamerika ein serotinisches Pachtverhältnis haben, umfassen einige Arten von Nadelbäumen, einschließlich Kiefer , Fichte, Zypresse und Mammutbaum. Zu den serotinhaltigen Bäumen der südlichen Hemisphäre gehören einige Angiospermen wie Eukalyptus in feuergefährdeten Teilen Australiens und Südafrikas.

Und was sind Serotin-Kegel?

Jack-Kiefer hat das sogenannte a. entwickelt serotinöser Kegel . Serotinhaltige Zapfen sind mit einem Harz überzogen, das für die Kegel Samen zu öffnen und freizugeben. Wenn ein Feuer durch den Wald zieht, Zapfen geöffnet und die Samen werden durch Wind und Schwerkraft verteilt.

Haben Ponderosa-Kiefern außerdem Serotin-Zapfen? Ponderosa-Kiefern sind nicht für schweres Feuer geeignet Sie sind schlecht geeignet, um sich in großen Brandgebieten mit hoher Schwere zu regenerieren, weil sie sind keine sprießende Art und tun nicht haben serotinöse Zapfen oder langlebige Bodensamenbanken.

Welche Baumart zeichnet sich neben den oben genannten durch Serotin-Zapfen aus, die sich erst nach Waldbränden öffnen?

Lodgepole-Kiefern, die in weiten Teilen des Westens allgegenwärtig sind, sind eine der ersten Spezies wachsen nach einem feuer wegen ihrer serotinöse Zapfen.

Was bewirkt, dass die Zapfen der Lodgepole-Kiefer ihre Samen fallen lassen?

Dies Kegel kann in der bleiben Bäume verzweigt sich jahrzehntelang, bis die Hitze eines vorbeiziehenden Feuers das Harz, das es versiegelt, schmilzt und den Kegel öffnen, seine Samen fallen lassen . Links ist ein reifes Lodgepole-Kiefer Wald. Der Baldachin hat sich geschlossen, blockiert das Sonnenlicht und verhindert neues Bäume vom Wachsen.

Empfohlen: