Inhaltsverzeichnis:

Was passiert bei der Bodenverflüssigung?
Was passiert bei der Bodenverflüssigung?

Video: Was passiert bei der Bodenverflüssigung?

Video: Was passiert bei der Bodenverflüssigung?
Video: Wenn der Boden plötzlich wegbricht | Terra X plus 2024, November
Anonim

Bodenverflüssigung tritt auf wenn ein gesättigtes oder teilgesättigtes Boden verliert erheblich an Festigkeit und Steifigkeit in Reaktion auf einen ausgeübten Stress wie Schütteln während ein Erdbeben oder eine andere plötzliche Veränderung in Stresszustand, in Welches Material, das normalerweise ein Feststoff ist, verhält sich wie eine Flüssigkeit.

Zu wissen ist auch, wie kommt es zur Bodenverflüssigung?

Verflüssigung tritt auf wenn Vibrationen oder Wasserdruck innerhalb einer Masse von Boden verursachen die Boden Partikel den Kontakt zueinander verlieren. Dieser Zustand ist normalerweise vorübergehend und wird am häufigsten durch ein Erdbeben verursacht, bei dem wassergesättigte Füllungen vibrieren oder nicht konsolidiert sind Boden.

Was ist außerdem die Bodenverflüssigung während der Erdbebenbewegung? Verflüssigung ist ein Phänomen, bei dem die Festigkeit und Steifigkeit von a Boden wird reduziert um Erdbeben Schütteln oder andere schnelle Belastung.

Was ist der Prozess der Verflüssigung?

In der Materialwissenschaft, Verflüssigung ist ein Prozess die aus einem Feststoff oder einem Gas eine Flüssigkeit oder eine nicht flüssige Phase erzeugt, die sich strömungsdynamisch verhält. Es kommt sowohl natürlich als auch künstlich vor.

Welche Auswirkungen hat die Verflüssigung?

Auswirkungen der Verflüssigung

  • Sandkochen. Wenn die Verflüssigung unter der vollständig verdichteten Oberfläche auftritt, lässt der Wasserdruck unter der Oberfläche das Wasser wie eine Blase ausbrechen.
  • Schäden an Offshore-Strukturen.
  • Versagen von Dämmen und Stützmauern.
  • Erdrutsche an der Oberfläche.
  • Versagen von Bauwerken unter Erdbeben.

Empfohlen: