Wofür steht kVp in der Radiologie?
Wofür steht kVp in der Radiologie?

Video: Wofür steht kVp in der Radiologie?

Video: Wofür steht kVp in der Radiologie?
Video: MRT – wie funktioniert das? 2024, März
Anonim

Dr. Francis Deng und Dr. Ayush Goel et al. Kilospannungsspitze ( kVp ) ist das Spitzenpotential, das an die angelegt wird Röntgen Röhre, die Elektronen von der Kathode zur Anode beschleunigt Röntgen oder Computertomographie. Die Röhrenspannung wiederum bestimmt die Menge und Qualität der erzeugten Photonen.

Wozu dient der kVp in der Radiologie?

Spitzen-Kilospannung ( kVp ) bezieht sich auf die maximal anliegende Hochspannung an einem Röntgen Röhre während der Erzeugung von Röntgenstrahlen darin. kVp steuert die Eigenschaft "Röntgenkontrast" von an Röntgen Bild (das Verhältnis der durchgelassenen Strahlung durch Bereiche unterschiedlicher Dicke oder Dichte).

Wie wirkt sich kVp außerdem auf die Bildqualität aus? Wirkung von mAs und kVp An Auflösung und weiter Bild Kontrast. Das erste Experiment zeigte, dass bei konstanter Filmdichte die kVp , je niedriger die Auflösung und Bild Kontrastprozentsatz; auch, je höher der mAs, desto höher der Auflösung und Bild Kontrast prozentual.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen: Was ist Ma in der Radiologie?

Milliampere ( ma ) ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Menge der erzeugten Röntgenstrahlen und ist daher ein guter Hinweis auf die Art der Untersuchung, die mit einem Gerät durchgeführt werden kann. Der Faktor m A-s (Zeit × Milliampere) beeinflusst die Filmdichte, indem er die Menge an Röntgenphotonen regelt, die die Filmemulsion erreichen.

Was bewirkt kVp im Kontrast?

Strahlungsqualität oder kVp : es hat eine große Wirkung auf das Thema Kontrast . Ein niedrigerer kVp wird der Röntgenstrahl weniger durchdringend. Dies führt zu einem größeren Dämpfungsunterschied zwischen den verschiedenen Teilen des Motivs, was zu einer höheren Kontrast . Ein höheres kVp wird den Röntgenstrahl durchdringender machen.

Empfohlen: