Was ist Granitporphyr?
Was ist Granitporphyr?

Video: Was ist Granitporphyr?

Video: Was ist Granitporphyr?
Video: Natursteinkunde mit Ralf I Was ist Porphyr? I Ralf´s Gartenwelt 2024, April
Anonim

Definition von Granitporphyr . Ein hypabyssales Gestein, das sich von einem Quarz unterscheidet Porphyr durch das Vorhandensein spärlicher Phänokristalle von Glimmer, Amphibol oder Pyroxen in einer mittel- bis feinkörnigen Grundmasse.

Was ist der Unterschied zwischen einem Porphyr und einem Granit?

Granit ist ein sehr hartes, körniges, kristallines Eruptivgestein, das hauptsächlich aus Quarz, Glimmer und Feldspat besteht und oft als Baustein verwendet wird. Porphyr ist ein rötlich-braunes bis violettes Eruptivgestein, in dem große Phänokristalle verschiedener Mineralien eingebettet sind in einem feinkörnige Matrix.

Man kann sich auch fragen, wie sieht Porphyr aus? Porphyr . Porphyr ist ein magmatisches Gestein, das durch eine porphyritische Textur gekennzeichnet ist. Porphyritische Textur ist eine sehr häufige Textur in magmatischen Gesteinen, in denen größere Kristalle (Phänokristalle) sind eingebettet in eine feinkörnige Grundmasse. Porphyr ist ein magmatisches Gestein, das größere Kristalle (Phänokristalle) in einer feinkörnigen Grundmasse enthält

Auch gefragt, wofür wird Porphyr verwendet?

Porphyr Kupfer Der Begriff Porphyr ist auch benutzt für eine Minerallagerstätte namens "Kupfer" Porphyr ". Die verschiedenen Abkühlungsstadien, die porphyritische Texturen in intrusiven und hypobyssalen porphyritischen Gesteinen erzeugen, führen auch zu einer Trennung von gelösten Metallen in verschiedene Zonen.

Wo kommt Porphyr vor?

Modern Porphyr Steinbrüche Porphyr wird heute in vielen Ländern abgebaut, darunter Italien (in der Nähe des Trentino, wie rechts abgebildet), Argentinien und Mexiko. Porphyr wird für seine hohe Druckfestigkeit und außergewöhnliche Haltbarkeit geschätzt. Aus diesem Grund wird er heute am häufigsten als Pflasterstein verwendet.

Empfohlen: