Was sind STRs in der DNA?
Was sind STRs in der DNA?

Video: Was sind STRs in der DNA?

Video: Was sind STRs in der DNA?
Video: Genetischer Fingerabdruck - RFLP-Methode & STR-Methode einfach erklärt - Vorgehensweise | Gentechnik 2024, November
Anonim

Ein kurzer Tandem-Repeat (STR) in DNA tritt auf, wenn ein Muster von zwei oder mehr Nukleotiden wiederholt wird und die wiederholten Sequenzen direkt nebeneinander liegen. Durch die Identifizierung von Wiederholungen einer bestimmten Sequenz an bestimmten Stellen im Genom ist es möglich, a genetisches Profil eines Individuums.

Außerdem, warum sind STRs für die DNA-Analyse wichtig?

STR Allele haben auch niedrigere Mutationsraten, was die Daten stabiler und vorhersehbarer macht. Aufgrund dieser Eigenschaften, STRs mit höherer Diskriminierungskraft werden regelmäßig zur Identifizierung von Personen in forensischen Fällen ausgewählt. Es wird verwendet, um Opfer, Täter, vermisste Personen und andere zu identifizieren.

Anschließend stellt sich die Frage, wie werden STRs vererbt? Die Allele der verschiedenen STR Orte sind vererbt wie alle anderen Mendelschen genetischen Marker. Diploide Eltern vererben entsprechend jeweils eines ihrer beiden Allele an ihre Nachkommen.

Wie viele STRs gibt es in dieser Hinsicht?

Weil dort 12 verschiedene Allele dafür STR , dort sind daher 78 verschiedene mögliche Genotypen oder Allelepaare. Speziell, dort sind 12 Homozygoten, in die von jedem Elternteil das gleiche Allel erhalten, sowie 66 Heterozygoten, in wobei die beiden Allele unterschiedlich sind.

Was sind kurze Tandem-Repeat-STRs und welche Bedeutung haben sie für die DNA-Typisierung?

Es ist eine Technik, die gleichzeitig mehr als einen erkennt STR In einem einzigen DNA Analyse. es ist wichtig für die DNA Profilierung, weil das mehr STRs ein Wissenschaftler kann charakterisieren, das größere Wahrscheinlichkeit, dass sie stammen von das gleiche Person.

Empfohlen: