Inwiefern ist die Sichelzellenanämie ein Beispiel für die natürliche Auslese?
Inwiefern ist die Sichelzellenanämie ein Beispiel für die natürliche Auslese?

Video: Inwiefern ist die Sichelzellenanämie ein Beispiel für die natürliche Auslese?

Video: Inwiefern ist die Sichelzellenanämie ein Beispiel für die natürliche Auslese?
Video: Industriemelanismus - Birkenspanner - natürliche Selektion in Aktion & Beispiel | Evolution 15 2024, April
Anonim

Hier ist wie natürliche Auslese kann ein schädliches Allel in einem Genpool halten: Das Allel (S) für Sichel - Zellanämie ist eine schädliche autosomal-rezessive Vererbung. Es wird durch eine Mutation im normalen Allel (A) für Hämoglobin (ein Protein auf roten Blutkörperchen) verursacht Zellen ). Heterozygote (AS) mit dem Sichel - Zelle Allel sind resistent gegen Malaria.

Wenn man dies berücksichtigt, inwiefern ist die Sichelzellenanämie ein Beispiel für die Evolution?

Ein als HbS bekanntes Gen war das Zentrum einer medizinischen und evolutionär Detektivgeschichte, die Mitte der 1940er Jahre in Afrika begann. Die Ärzte stellten fest, dass Patienten mit Sichelzellenanämie , eine schwere erbliche Blutkrankheit, überlebten mit größerer Wahrscheinlichkeit Malaria, eine Krankheit, an der jährlich etwa 1,2 Millionen Menschen sterben.

In ähnlicher Weise, warum hat die natürliche Selektion die Sichelzellenanämie nicht beseitigt? Natürliche Auslese kann das Gen, das dies verursacht, nicht vollständig eliminieren Krankheit weil relativ häufig neue Mutationen auftreten - in vielleicht 1 von 4000 Gameten. Das Allel kann in einem nahegelegenen Habitat häufig und nicht schädlich sein.

Ist die Sichelzellenanämie entsprechend ein Beispiel für disruptive Selektion?

Störende Auswahl : natürlich Auswahl gegen den "Durchschnitt": Extremisten überleben. Das Gen für PKU wird wiederholt durch Mutation in den menschlichen Genpool eingeführt. Natürlich Auswahl entfernt die seltenen Individuen, die dafür homozygot rezessiv sind Merkmal . Natürlich Auswahl und Humanbiologie: Sichelzellenanämie.

Welche Mutation verursacht die Sichelzellenanämie?

Mutationen im HBB-Gen Sichelzellenanämie verursachen . Hämoglobin besteht aus vier Proteinuntereinheiten, typischerweise zwei Untereinheiten namens Alpha-Globin und zwei Untereinheiten namens Beta-Globin. Das HBB-Gen liefert Anweisungen zur Herstellung von Beta-Globin.

Empfohlen: