Warum brach der Vulkan Montserrat 1995 aus?
Warum brach der Vulkan Montserrat 1995 aus?

Video: Warum brach der Vulkan Montserrat 1995 aus?

Video: Warum brach der Vulkan Montserrat 1995 aus?
Video: 45 - Sekunden vor dem Unglück - Vulkan-Inferno auf Montserrat 2024, November
Anonim

Was hat die Soufrière-Hügel verursacht? Vulkan zu ausbrechen ? Die karibische Insel Montserrat ist liegt an einer zerstörerischen Plattengrenze. Eine Plattengrenze entsteht, wenn sich zwei der Platten, aus denen die Erdoberfläche besteht, treffen. Darunter Montserrat die Atlantikplatte ist langsam unter die karibische Platte gezwungen.

Vor diesem Hintergrund: Wann ist der Vulkan Montserrat ausgebrochen?

Auf 18. Juli 1995 , der zuvor ruhende Vulkan Soufrière Hills im südlichen Teil der Insel wurde aktiv. Eruptionen zerstörten Plymouth, die Hauptstadt der georgianischen Ära von Montserrat.

Und was waren die Auswirkungen des Ausbruchs von Montserrat? Die Eruption am 25. Juni 1997 betroffen Montserrat auf verschiedener Weise. Zum ersten Mal während der Eruption Personen wurden getötet und verletzt. Dörfer wurden zerstört und Land, das zuvor landwirtschaftlich genutzt wurde, war mit Gesteins- und Ascheablagerungen bedeckt.

Wie viele Menschen starben hier in Montserrat 1995?

Die kleine Inselbevölkerung (11.000 Menschen) wurde 1995 in den Norden von Montserrat sowie auf benachbarte Inseln und nach Großbritannien evakuiert. Trotz der Evakuierungen 19 Personen wurden durch die Eruptionen getötet, als eine kleine Gruppe von Menschen zurückblieb, um über ihre Ernten zu wachen.

Was waren die größten Gefahren im Zusammenhang mit der Eruption von Montserrat 1995?

Der Rektor Gefahren sind pyroklastische Ströme und Bruchstücke von Vulkangestein, die durch Explosionen herausgeschleudert werden. Pyroklastische Ströme sind Lawinen aus heißen Lavafragmenten und Vulkanasche, die sich mit Geschwindigkeiten von über 100 km/h bewegen können und für Menschen auf ihrem Weg höchst zerstörerisch und ausnahmslos tödlich sind.

Empfohlen: