Wie berechnet man Wirkleistung und Scheinleistung?
Wie berechnet man Wirkleistung und Scheinleistung?

Video: Wie berechnet man Wirkleistung und Scheinleistung?

Video: Wie berechnet man Wirkleistung und Scheinleistung?
Video: Scheinleistung, Wirkleistung und Blindleistung berechnen! (Physik) 2024, November
Anonim

Die Kombination von Blindleistung und wahre Kraft wird genannt Scheinleistung , und es ist das Produkt aus Spannung und Strom einer Schaltung, ohne Bezug auf den Phasenwinkel. Scheinleistung wird in der Einheit Volt-Ampere (VA) gemessen und durch den Großbuchstaben S symbolisiert.

Und was ist wahre Leistung und Scheinleistung?

In einem Wechselstromkreis, wahre Kraft ist der tatsächliche Leistung von der Ausrüstung verbraucht wird, um nützliche Arbeit zu leisten. Es unterscheidet sich von Scheinleistung durch Beseitigung der Blindleistung Komponente, die vorhanden sein kann. Die wahre Kraft wird in Watt gemessen und bedeutet die Energie vom Widerstand der Schaltung gezogen, um nützliche Arbeit zu leisten.

Zweitens, was ist die Einheit für Scheinleistung? Die Einheit für alle Formen von Energie ist das Watt (Symbol: W), aber das Einheit ist generell Aktiven vorbehalten Energie . Scheinleistung wird üblicherweise in Volt-Ampere (VA) ausgedrückt, da es das Produkt aus Effektivspannung und Effektivstrom ist. Die Einheit für Blindleistung wird als var ausgedrückt, was für Volt-Ampere steht reaktiv.

Was ist der Unterschied zwischen Wirkleistung und Blindleistung?

Die Wirkleistung ist der echte Kraft verbraucht durch die Last. Während die Blindleistung ist das nutzlose Energie . Die Wirkleistung ist das Produkt aus Spannung, Strom und dem Kosinus des Winkels zwischen Sie. Während die Blindleistung ist das Produkt aus Spannung und Strom und dem Sinus des Winkels zwischen Sie.

Was ist die wahre Machtformel?

Wahre Kraft wird durch den Buchstaben P symbolisiert und in der Einheit Watt (W) gemessen. Diese drei Arten von Energie sind trigonometrisch miteinander verwandt. In einem rechtwinkligen Dreieck ist P = benachbarte Länge, Q = entgegengesetzte Länge und S = Hypotenusenlänge. Der entgegengesetzte Winkel ist gleich dem Phasenwinkel der Impedanz (Z) der Schaltung.

Empfohlen: