Was erhöht die Röntgendichte?
Was erhöht die Röntgendichte?

Video: Was erhöht die Röntgendichte?

Video: Was erhöht die Röntgendichte?
Video: Was ist der Zweck einer Röntgenaufnahme der Brust? 2024, November
Anonim

Wenn der mA oder die Belichtungszeit erhöht sich , die Anzahl der Röntgen an der Anode erzeugte Photonen erhöht sich linear ohne zunehmend Strahlenergie. Dies führt dazu, dass eine höhere Anzahl von Photonen den Rezeptor erreicht, und dies führt insgesamt zu einer Zunahme in dem Dichte des radiographisch Bild (Abbildung 2).

Welche Faktoren beeinflussen davon die Röntgendichte?

Mehrere Faktoren können beeinflussen die diagnostische Fähigkeit der radiographisch Bild wie kVp, Belichtungszeit, mA, Filterung, Kollimation, Raster und Arten der Positionsanzeigevorrichtung.

Was ist in ähnlicher Weise die Röntgendichte? Röntgendichte (AKA optisch, fotografisch oder filmisch Dichte ) ist ein Maß für den Grad der Filmverdunkelung. Aus dieser Tabelle ist ersichtlich, dass a Dichte Die Ablesung von 2,0 ist das Ergebnis davon, dass nur ein Prozent des einfallenden Lichts durch den Film gelangt.

Und was kontrolliert die Röntgendichte?

Obwohl das Produkt aus Röhrenstrom und Belichtungszeit, gemessen in Milliampere-Sekunden (mA·s), der primäre Kontrollfaktor von Röntgendichte , kVp beeinflusst auch die Röntgendichte indirekt.

Was sind die 5 Röntgendichten?

Die fünf Basic Röntgendichte : Luft, Fett, Wasser (Weichgewebe), Knochen und Metall. Luft ist am strahlendurchlässigsten (am schwärzesten) und Metall ist am strahlenundurchlässigsten (am weißesten).

Empfohlen: