Wie wird VNTR in der Forensik verwendet?
Wie wird VNTR in der Forensik verwendet?

Video: Wie wird VNTR in der Forensik verwendet?

Video: Wie wird VNTR in der Forensik verwendet?
Video: Genetischer Fingerabdruck - RFLP-Methode & STR-Methode einfach erklärt - Vorgehensweise | Gentechnik 2024, Kann
Anonim

DNA-Fingerabdruck-Methode

Tandemwiederholungen mit variabler Anzahl ( VNTR ), auch Minisatelliten genannt, gehören zu den Familien repetitiver DNA, die im Genom dispergiert sind. Die Methode, DNA-Fingerprinting genannt, ist Gebraucht um eine bestimmte Person zu identifizieren forensisch Fällen oder zur Feststellung der Elternschaft.

Warum werden VNTRs in dieser Hinsicht in der Forensik verwendet?

VNTRs waren eine wichtige Quelle für genetische RFLP-Marker Gebraucht bei der Kopplungsanalyse (Mapping) von diploiden Genomen. Als solche, VNTRs kann sein Gebraucht Bakterienstämme zu unterscheiden. In dieser mikrobiellen Forensik Kontext werden solche Assays normalerweise als Multiple Loci. bezeichnet VNTR Analyse oder MLVA.

Man kann sich auch fragen, wie werden STRs in der Forensik verwendet? STR Analyse ist ein Werkzeug in forensisch Analyse, die spezifische STR Regionen, die auf der Kern-DNA gefunden werden. Diese STR Loci (Orte auf einem Chromosom) werden mit sequenzspezifischen Primern gezielt und mittels PCR amplifiziert. Die resultierenden DNA-Fragmente werden anschließend aufgetrennt und mittels Elektrophorese nachgewiesen.

Wie werden VNTRs in diesem Zusammenhang beim DNA-Profiling verwendet?

Innerhalb eines Gens sind kurze Sequenzen von DNA im Tandem wiederholt, die in der Zahl zwischen den Individuen stark variieren; auch Mikrosatelliten genannt. Häufig beim DNA-Fingerabdruck verwendet aufgrund der extremen Variabilität zwischen den Menschen; abgekürzt als VNTRs.

Was meinst du mit VNTR?

Medizinisch Definition von VNTR : ein Tandem-Repeat aus einem einzelnen genetischen Locus, bei dem die Anzahl der wiederholten DNA-Segmente von Individuum zu Individuum variiert und zu Identifizierungszwecken verwendet wird (wie beim DNA-Fingerprinting)

Empfohlen: