Was nahm Bohr über die Bewegung von Elektronen an?
Was nahm Bohr über die Bewegung von Elektronen an?

Video: Was nahm Bohr über die Bewegung von Elektronen an?

Video: Was nahm Bohr über die Bewegung von Elektronen an?
Video: Elektronenbahnen im Bohrschen Atommodell - einfach erklärt 2024, Dezember
Anonim

Bohr vorgeschlagen, dass ein Elektron wird nur in bestimmten Kreisbahnen oder Umlaufbahnen um den Kern gefunden. Die Energiemenge und Elektron brauchte, um von einem Energieniveau zum anderen zu gelangen. Erklären Sie den Unterschied zwischen einer Umlaufbahn im bohr Modell und ein Orbital im quantenmechanischen Modell des Atoms.

Und was bestimmt das quantenmechanische Modell über Elektronen in Atomen?

Die quantenmechanisches Modell beschreibt die erlaubten Energien an Elektron kann verfügen über. Es beschreibt auch, wie wahrscheinlich es ist ist um die zu finden Elektronen an verschiedenen Orten rund um ein Atoms Kern. Bohr schlug vor, dass ein Elektron existiert nur in bestimmten Kreisbahnen oder Umlaufbahnen um den Kern.

Was war das Bohr-Experiment? 1913, Niels Bohr schlugen eine Theorie für das Wasserstoffatom vor, die auf der Quantentheorie basiert, wonach Energie nur in bestimmten wohldefinierten Mengen übertragen wird. Elektronen sollten sich um den Kern bewegen, aber nur in vorgeschriebenen Bahnen. Beim Springen von einer Bahn zu einer anderen mit geringerer Energie wird ein Lichtquant emittiert.

Und wie bewegen sich Elektronen im Bohr-Modell?

Bohr-Modell des AtomsIn the Bohr-Modell des Atoms, Elektronen auf definierten kreisförmigen Bahnen um den Kern wandern. Die Bahnen werden mit einer ganzen Zahl bezeichnet, der Quantenzahl n. Elektronen können von einer Umlaufbahn in eine andere springen, indem sie Energie emittieren oder absorbieren.

Was hat das Bohr-Modell richtig gemacht?

1913, Bohr schlugen vor, dass Elektronen nur bestimmte klassische Bewegungen haben könnten: Elektronen in Atomen umkreisen den Kern. Die Elektronen können nur in bestimmten Bahnen (genannt von Bohr die „stationären Bahnen“) in einem bestimmten diskreten Abstand vom Kern.

Empfohlen: