Welche Atome sind in Nukleinsäuren?
Welche Atome sind in Nukleinsäuren?

Video: Welche Atome sind in Nukleinsäuren?

Video: Welche Atome sind in Nukleinsäuren?
Video: DNA Aufbau leicht erklärt! 2024, April
Anonim

Die Phosphatgruppen ermöglichen es den Nukleotiden, sich miteinander zu verbinden, wodurch das Zucker-Phosphat-Rückgrat der Nukleinsäure entsteht, während die stickstoffhaltigen Basen die Buchstaben des genetischen Alphabets liefern. Diese Komponenten von Nukleinsäuren sind aus fünf. aufgebaut Elemente : Kohlenstoff , Wasserstoff , Sauerstoff , Stickstoff -, und Phosphor.

Und was sind die 4 Arten von Nukleinsäuren?

Grundstruktur Jeder Nukleinsäure enthält vier von fünf möglichen stickstoffhaltigen Basen: Adenin (A), Guanin (G), Cytosin (C), Thymin (T) und Uracil (U). A und G werden als Purine kategorisiert und C, T und U werden zusammen als Pyrimidine bezeichnet.

Welche Lebensmittel enthalten Nukleinsäuren? Kulturpflanzen wie Getreide und Hülsenfrüchte wiesen nicht nur einen hohen Gehalt an RNA-Äquivalenten auf, sondern auch Gemüse wie Spinat, Lauch, Brokkoli, Chinakohl und Blumenkohl. Wir fanden die gleichen Ergebnisse bei Pilzen, einschließlich Austern-, Flach-, Knopf- (Weißkappen) und Steinpilzen.

Wissen Sie auch, was die Bausteine von Nukleinsäuren sind?

Alle Nukleinsäuren bestehen aus den gleichen Bausteinen (Monomeren). Chemiker nennen die Monomere " Nukleotide ." Die fünf Teile sind Uracil, Cytosin, Thymin, Adenin und Guanin.

Welche Funktion haben Nukleinsäuren?

Die Funktionen von Nukleinsäuren mit der Speicherung und dem Ausdruck genetischer Informationen zu tun haben. Desoxyribonukleinsäure Säure (DNA) kodiert die Informationen, die die Zelle benötigt, um Proteine herzustellen. Eine verwandte Art von Nukleinsäure , Ribonukleinsäure genannt Säure (RNA), kommt in verschiedenen molekularen Formen vor, die an der Proteinsynthese beteiligt sind.

Empfohlen: