Welche Farbe sollte eine rostfreie Schweißnaht haben?
Welche Farbe sollte eine rostfreie Schweißnaht haben?

Video: Welche Farbe sollte eine rostfreie Schweißnaht haben?

Video: Welche Farbe sollte eine rostfreie Schweißnaht haben?
Video: Verzinkten Stahl, richtig schweißen! Mach diesen Fehler nicht. 2024, Kann
Anonim

Bei Edelstahl beispielsweise weist jede Farbe in der Schweißnaht oder WEZ darauf hin, dass sich eine Oxidschicht gebildet hat, die die Korrosionsbeständigkeit beeinträchtigen kann. Je dunkler die Farbe ist, desto dicker ist die Oxidation. Die Farben folgen einem vorhersehbaren Muster, von Chrom bis Stroh zu Gold zu blau zu Violett.

Wissen Sie auch, welche Farbe Wolfram für Edelstahl hat?

Zertifiziert ( Farbe Code: Orange) Wie Thorium wird es am besten zum Schweißen von Kohlenstoff verwendet Stahl , rostfreier Stahl , Nickellegierungen und Titan und kann in einigen Fällen 2 Prozent thorierte Elektroden ersetzen. Zertifiziert Wolfram hat etwas andere elektrische Eigenschaften als Thorium, aber die meisten Schweißer können den Unterschied nicht erkennen.

Und warum werden Schweißnähte blau? Die Blau Farbe ist Oxidation, die ist das Ergebnis der Temperatur, die das Grundmetall währenddessen erreicht Schweißen . Änderungen tun treten im Grundmetall und in der Wärmeeinflusszone auf, aber sie sind normalerweise unbedenklich für unlegierten Kohlenstoffstahl. Einige Stahllegierungen neigen dazu, bei bestimmten Temperaturen/Abkühlgeschwindigkeiten spröde zu werden.

Ebenso fragen Sie sich vielleicht, warum meine rostfreien Schweißnähte schwarz sind?

Re: SS WIG Schweißnähte sind dunkel grau oder Schwarz Wenn dein Schweißnähte sind grau/ Schwarz auf dem Gesicht, und Sie haben bestätigt, dass Sie über einen ausreichenden Gasschutz verfügen und das Grundmetall ausreichend sauber ist, dann grillen Sie Ihr Grundmetall. Sie bewegen sich entweder zu langsam oder verwenden zu viel Strom.

Warum sehen meine WIG-Schweißnähte schmutzig aus?

Schlechte Gasabdeckung führt zu Kontamination Die Schweißen zeigt hier eine Kontamination durch fehlendes Schutzgas, die auftreten kann, wenn das Schutzgas nicht aufgedreht ist, entweder zu wenig oder zu viel Schutzgas vorhanden ist oder das Gas weggeblasen wird.

Empfohlen: