Was bestimmt die Höhe jedes Peaks in einem Photoelektronenspektrum?
Was bestimmt die Höhe jedes Peaks in einem Photoelektronenspektrum?

Video: Was bestimmt die Höhe jedes Peaks in einem Photoelektronenspektrum?

Video: Was bestimmt die Höhe jedes Peaks in einem Photoelektronenspektrum?
Video: Mountain Crew - Wirtshaussong (Wellerman) [offizielles Musikvideo] 2024, Kann
Anonim

Was bestimmt die Position und die Höhe (Intensität) von jeder Peak in einem Photoelektronenspektrum ? Die Position von jeder Gipfel wird durch die Ionisationsenergie identifiziert, die Höhe jedes Gipfels identifiziert das Verhältnis der Elektronen in jede einzelne Ebene oder Orbital.

Warum gibt es in diesem MG-Spektrum vier Peaks?

Die y-Achse stellt die Intensität dar: Wenn mehr e− die gleiche Energie haben, ist der Peak höher. Warum sind es gibt vier Peaks in diesem Spektrum von Mg ? Seine Bindungsenergie beträgt etwa 2,3 MJ/mol. Die Bindungsenergie von H beträgt etwa 1,3 MJ/mol.

Wissen Sie auch, was die Anzahl der Peaks in einem PES-Spektrum verrät? Die PES-Spektrum zeigt zwei Gipfel , die Elektronen in den 2 verschiedenen Unterschalen von Lithium darstellen (1 s 1s 1s und 2 s 2s 2s). Die 1 s 1s 1s Unterschale von Lithium enthält doppelt so viel viele Elektronen als 2 s 2s 2s Unterschale (2 vs. 1 1. 1), so dass die Gipfel näher am Ursprung muss der 1 s 1s 1s Unterschale von Lithium entsprechen.

Wissen Sie auch, warum es im Lithiumspektrum nur zwei Peaks und nicht drei gibt?

Zwei der Elektronen in Lithium die gleiche Ionisationsenergie haben, also dort sind nur zwei gipfel . Die höhere Energie Gipfel repräsentiert zwei Elektronen (1 und 2 ), während die niedrigere Energie Gipfel repräsentiert nur ein Elektron (3).

Was versteht man unter erster Ionisationsenergie?

Definition . Die erste Ionisationsenergie ist der Energie erforderlich, um ein Mol der am lockersten gehaltenen Elektronen aus einem Mol gasförmigen Atomen zu entfernen, um 1 Mol gasförmige Ionen mit einer Ladung von jeweils 1+ zu erzeugen.

Empfohlen: