Was ist ein Jominy Quench-Test?
Was ist ein Jominy Quench-Test?

Video: Was ist ein Jominy Quench-Test?

Video: Was ist ein Jominy Quench-Test?
Video: ME 3228 - Jominy End Quench Test 2024, November
Anonim

Jominy Ende Abschrecktest . Die Jominy Ende Abschrecktest ASTM A 255 misst die Härtbarkeit von Stählen. Die Härtbarkeit ist ein Maß für die Fähigkeit eines Stahls, in der Tiefe gehärtet zu werden, wenn gelöscht von seiner Austenitisierungstemperatur. Die Härtbarkeit eines Stahls sollte nicht mit der Härte eines Stahls verwechselt werden.

Außerdem, wie wird die Härte bei der Jominy-Methode aufgenommen?

Härte wird in Intervallen vom abgeschreckten Ende gemessen, typischerweise in Intervallen von 1,5 mm (0,062 Zoll) für legierte Stähle und 0,75 mm (0,031 Zoll) für Kohlenstoffstähle, beginnend so nah wie möglich am abgeschreckten Ende. Die Härte nimmt mit dem Abstand vom abgeschreckten Ende ab.

Wissen Sie auch, welcher ASTM-Standard den Jominy-Endabschrecktest regelt? G2MT Labs bietet Härtbarkeit testen von Stählen über die ASTM A255 Standard ; Dies Prüfung ist besser bekannt als die Jominy End Quench-Test . Es besteht aus dem Erhitzen von Stahlproben auf die Austenitisierungstemperatur vor erlöschen sie mit Wasser auf einmal Ende der Probe in einem kontrollierten Probenhalter.

Wie wird folglich die Härtbarkeit gemessen?

Die Härtbarkeit einer Eisenlegierung ist gemessen durch einen Jominy-Test: Ein runder Metallstab in Standardgröße (im oberen Bild angezeigt) wird durch Wärmebehandlung in 100 % Austenit umgewandelt und dann an einem Ende mit Wasser von Raumtemperatur abgeschreckt.

Wie ist der Kühlmodus des Jominy-Riegels?

Die Bar befindet sich in der Jominy Tankhalterung, am Ende an einer Schraube aufgehängt. Das andere Ende ist gekühlt durch einen Wasserstrahl im Umlaufwassertank. Da ein Ende abgeschreckt ist und sich das andere in Luft mit Raumtemperatur befindet, Kühlung Rate variiert über die Länge.

Empfohlen: