Was ist IMP und GMP?
Was ist IMP und GMP?

Video: Was ist IMP und GMP?

Video: Was ist IMP und GMP?
Video: Synthesis of AMP nd GMP from IMP + Salvage pathway #nucleotide_Metabolism #biochemistry 2024, März
Anonim

Inosin 5'-monophosphat ( IMP ) ist ein Verzweigungspunkt, der entweder zu AMP oder führen kann GMP (Abbildung 22.6). Somit wird die Synthese jedes Nukleotids durch das Endprodukt jedes Stoffwechselwegs gehemmt ( GMP oder AMP) und jeder Verzweigungsweg erfordert reziprok Energie von dem anderen Nukleosidtriphosophat, ATP oder GTP.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was ist die IMP-Biochemie?

Inosinsäure oder Inosinmonophosphat ( IMP ) ist ein Nukleosidmonophosphat. Wichtige Derivate der Inosinsäure umfassen Purinnukleotide, die in Nukleinsäuren vorkommen, und Adenosintriphosphat, das verwendet wird, um chemische Energie in Muskel- und anderen Geweben zu speichern.

Anschließend stellt sich die Frage, ob AMP ein Purin ist? Abgesehen von den entscheidenden Rollen von Purine (Adenin und Guanin) in DNA und RNA, Purine sind auch wichtige Bestandteile in einer Reihe anderer wichtiger Biomoleküle, wie ATP, GTP, zyklische AMPERE , NADH und Coenzym A. Purin (1) selbst wurde in der Natur nicht gefunden, kann aber durch organische Synthese hergestellt werden.

In ähnlicher Weise wird gefragt, welches das einzige Enzym im Purinsyntheseweg ist, das von AMP GMP und IMP reguliert wird.

Die Adenylosuccinat-Lyase in diesem Weg ist dasselbe Enzym das katalysiert Reaktion 8 von de novo Purinbiosynthese wie oben beschrieben. Die Zwei Enzyme in dem IMP zu GMP-Pfad sind IMP Dehydrogenase (IMPDH) und GMP synthetase. Menschen exprimieren zwei IMPDH-Gene, die als IMPDH1 und IMPDH2 identifiziert werden.

Wo tritt Purinkatabolismus auf?

Harnsäure Stoffwechsel findet statt im Peroxisom durch Uratoxidase (oder durch Katalase) und durch zwei Zwischenprodukte, die durch zwei andere Enzyme produziert werden, zu (S)-Allantoin. Dort kann genetische Veränderungen in den Genen für diese Enzyme sein, die kann für hohe zirkulierende Harnsäure verantwortlich und solche Studien sind im Gange.

Empfohlen: