Haben Stratovulkane eine hohe Viskosität?
Haben Stratovulkane eine hohe Viskosität?

Video: Haben Stratovulkane eine hohe Viskosität?

Video: Haben Stratovulkane eine hohe Viskosität?
Video: Schildvulkane & Schichtvulkane (Stratovulkane) - Vergleich & Zusammenfassung 2024, April
Anonim

Ein Stratovulkan ist ein hoher, kegelförmiger Vulkan, der aus einer Schicht gehärteter Lava, Tephra und Vulkanasche besteht. Diese Vulkane sind charakterisiert durch ein steiles Profil und periodische, explosive Eruptionen. Die Lava, die aus ihnen fließt ist höchst zähflüssig , und kühlt und härtet aus, bevor es sich sehr weit ausbreitet.

Welcher Vulkantyp hat davon eine hohe Viskosität?

Mauna Loa

Und warum sind Stratovulkane so explosiv? Explosiv Eruptionen treten auf bei Stratovulkane aufgrund der hohen Gaskonzentration im Magma. Wenn das Magma aufsteigt, werden die Gase freigesetzt, wodurch der Druck unter dem Vulkan steigt. Sobald dieser Druck groß genug wird, explosiv Eruption auftritt.

Auch zu wissen, haben Verbundvulkane eine hohe oder niedrige Viskosität?

Verbundvulkane Sie bestehen in der Regel aus felsischem bis mittelschwerem Gestein und die Viskosität der Lava bedeutet, dass Eruptionen in der Regel explosiv sind. Die zähflüssig Lava kann nicht weit an den Seiten des Vulkan bevor es erstarrt, wodurch die steilen Hänge von ein zusammengesetzter Vulkan.

Welche Art von Eruptionen haben Stratovulkane?

In der Regel über einen Zeitraum von Zehn- bis Hunderttausenden von Jahren gebaut, Stratovulkane können ausbrechen eine Vielzahl von Magma Typen , einschließlich Basalt, Andesit, Dazit und Rhyolith. Alle außer Basalt erzeugen gewöhnlich hochexplosiv Eruptionen.

Empfohlen: