Wie fügt man einem Alken Brom hinzu?
Wie fügt man einem Alken Brom hinzu?

Video: Wie fügt man einem Alken Brom hinzu?

Video: Wie fügt man einem Alken Brom hinzu?
Video: Die radikalische Substitution am Beispiel der Halogenierung von Alkanen (organische Chemie) #11 2024, April
Anonim

Alkene in der Kälte mit reiner Flüssigkeit reagieren Brom , oder mit einer Lösung von Brom in einem organischen Lösungsmittel wie Tetrachlormethan. Die Doppelbindung bricht und a Brom Atom wird an jeden Kohlenstoff gebunden. Die Brom verliert seine ursprüngliche rotbraune Farbe zu einer farblosen Flüssigkeit.

Ähnlich kann man fragen, was passiert, wenn man einem Alken Bromwasser zusetzt?

Test für Alkene . Ein Alken wird braun Bromwasser farblos wie die Brom reagiert mit der Kohlenstoff-Kohlenstoff-Doppelbindung. Tatsächlich tritt diese Reaktion bei ungesättigten Verbindungen auf, die Kohlenstoff-Kohlenstoff-Doppelbindungen enthalten. Ein Alkan reagiert nicht mit Bromwasser und daher gibt es keine Farbänderung.

Und was ist Bromierung eines Alkens? Reaktionsübersicht: Die Alkenhalogenierung Reaktion, speziell Bromierung oder Chlorierung, ist eine, bei der ein Dihalogenid wie Cl2 oder Br2 zu einem Molekül hinzugefügt wird, nachdem die Kohlenstoff-Kohlenstoff-Doppelbindung gespalten wurde. Die Halogenide addieren sich von gegenüberliegenden Seiten des Moleküls an benachbarte Kohlenstoffe.

Anschließend stellt sich die Frage, wie br2 mit Alkenen reagiert.

Beschreibung: Behandlung von Alkene mit Brom ( Br2 ) ergibt vicinale Dibromide (1,2-Dibromide). Anmerkungen: Die Brome addieren sich an gegenüberliegende Seiten der Doppelbindung („anti-Addition“). Manchmal das Lösungsmittel ist darin erwähnt Reaktion – ein gemeinsames Lösungsmittel ist Tetrachlorkohlenstoff (CCl4).

Warum verschwindet die Farbe, wenn Brom mit einem Alken reagiert?

Wann Brom reagiert mit Alken , das dunkelrot Farbe des Br2 verschwindet schnell wie die Atome von Brom mit den Kohlenstoffatomen in der Doppelbindung Bindungen eingehen. Wenn die Farbe verschwindet schnell wissen wir, dass die Verbindung ungesättigte Stellen enthält.

Empfohlen: