Inhaltsverzeichnis:

Was fügt man Stahl hinzu, um ihn rostfrei zu machen?
Was fügt man Stahl hinzu, um ihn rostfrei zu machen?

Video: Was fügt man Stahl hinzu, um ihn rostfrei zu machen?

Video: Was fügt man Stahl hinzu, um ihn rostfrei zu machen?
Video: Wie wird Stahl hergestellt?! 2024, April
Anonim

Rostfreier Stahl ist ein Metall Legierung, bestehend aus Stahl gemischt mit Elementen wie Chrom, Nickel, Molybdän, Silizium, Aluminium und Kohlenstoff. Eisen gemischt mit Kohlenstoff zu produzieren Stahl ist der Hauptbestandteil von rostfreier Stahl . Chrom wird hinzugefügt machen es beständig gegen Rost.

Was wird dem Stahl dementsprechend zugesetzt, um ihn zu erschweren?

Hinzufügen Kohlenstoff zu Eisen zu Stahl tut mach es stärker und härter, bis zu einem gewissen Punkt. Dann wird es stärker aber weniger hart (dh wie gegossen Eisen ). Carbon stärkt Eisen indem sie ihr Kristallgitter verzerrt. Titan und Vanadium können durch Kohlenstoff gehärtet werden, können aber gemacht spröde oder noch weicher dadurch.

Anschließend stellt sich die Frage, warum wir dem Stahl Legierungselemente zufügen? Legierungselemente sind eingearbeitet in Stähle aus einem oder mehreren der folgenden Gründe: (1) zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften durch Kontrolle der Härtbarkeit und Ermöglichung einer höheren Anlasstemperatur unter Beibehaltung hoher Festigkeit und Duktilität; (2) um die mechanischen Eigenschaften bei hoher oder niedriger Temperatur zu verbessern; (3) bis

In ähnlicher Weise wird Chrom zu Stahl hinzugefügt?

Mangan (Mn): Mangan ist zu Stahl hinzugefügt um die Warmumformeigenschaften zu verbessern und die Festigkeit, Zähigkeit und Härtbarkeit zu erhöhen. Chrom (Kr): Chrom ist zu Stahl hinzugefügt um die Oxidationsbeständigkeit zu erhöhen. Dieser Widerstand steigt mit mehr Chrom ist hinzugefügt.

Welche Elemente werden dem Stahl zugesetzt?

Legierungselemente für rostfreie Stähle

  • Kohlenstoff. Kohlenstoff und Eisen werden zu Stahl legiert.
  • Mangan. Die Zugabe von Mangan zu Stahl verbessert die Warmumformeigenschaften und erhöht die Zähigkeit, Festigkeit und Härtbarkeit.
  • Chrom. Chrom wird mit Stahl kombiniert, um seine Oxidationsbeständigkeit zu verbessern.
  • Nickel.
  • Molybdän.
  • Stickstoff.
  • Kupfer.
  • Titan.

Empfohlen: