Inhaltsverzeichnis:

Wie lädt man eine Probe in der Säulenchromatographie?
Wie lädt man eine Probe in der Säulenchromatographie?

Video: Wie lädt man eine Probe in der Säulenchromatographie?

Video: Wie lädt man eine Probe in der Säulenchromatographie?
Video: Säulenchromatographie 2024, Dezember
Anonim

So laden Sie die Spalte:

  1. Lösen Sie die Stichprobe in der minimalen Menge Lösungsmittel (5–10 Tropfen).
  2. Tropfen Sie mit einer Pipette oder Spritze mit einer dicken Nadel das Stichprobe direkt auf die Oberseite der Kieselsäure.
  3. Einmal das ganze Stichprobe hinzugefügt wurde, erlauben Sie die Säule abzulassen, so dass der Lösungsmittelstand die Oberseite der Kieselsäure berührt.

Wie viel Kieselsäure verwenden Sie diesbezüglich in einer Säule?

Ein guter Bereich ist 100/20 bis 100/10 (5 bis 10 ml) Elutionsmittel für 100 g Kieselsäure . Es ist keine gute Idee, verwenden hier ein anderes Lösungsmittel - die Trennung wird stark beeinträchtigt.

Zweitens, wie funktioniert die Flash-Säulenchromatographie? Flash-Chromatographie . Dünne Schicht Chromatographie dient zur Überwachung von Reaktionen, zur Überprüfung der Reinheit von Verbindungen und zur Optimierung von Lösungsmittelgemischen für Säulenchromatographie . Es ist eine Mikrotechnik, die sehr geringe Mengen an Verbindung erfordert.

Warum ist es wichtig, die stationäre Phase beim Betrieb einer Kolonne nicht austrocknen zu lassen?

Mit anderen Worten, die Aufschlämmung im Inneren der Säule sollte niemals erlaubt sein Austrocknen . In diesem Fall können Risse und Unebenheiten im Festkörper entstehen Phase , was die Effizienz der Trennung verringert. Die zu trennende Probe wird in einem geeigneten Lösungsmittel gelöst, vorzugsweise möglichst konzentriert, vorgelegt.

Was passiert, wenn die Säule trocken läuft?

Wenn du lässt die Säule trocken laufen die Kieselsäure beginnt zu knacken und Sie erhalten eine schlechte Trennung Ihrer Verbindungen. Wie du Lauf das Säule , lassen Sie den Lösungsmittelstand niemals unter den des Silicagels sinken, da Sie sonst schlechte Ergebnisse erzielen.

Empfohlen: