Woraus besteht das DNA-Molekül?
Woraus besteht das DNA-Molekül?

Video: Woraus besteht das DNA-Molekül?

Video: Woraus besteht das DNA-Molekül?
Video: DNA Aufbau leicht erklärt! 2024, April
Anonim

DNA ist gemacht bis von Moleküle Nukleotide genannt. Jedes Nukleotid enthält eine Phosphatgruppe, eine Zuckergruppe und eine Stickstoffbase. Die vier Arten von Stickstoffbasen sind Adenin (A), Thymin (T), Guanin (G) und Cytosin (C). Die Reihenfolge dieser Basen bestimmt DNAs Anweisungen oder genetischer Code.

Wissen Sie auch, wie DNA entsteht?

DNA besteht aus chemischen Bausteinen, die Nukleotide genannt werden. Diese Bausteine bestehen aus drei Teilen: einer Phosphatgruppe, einer Zuckergruppe und einer von vier Arten von Stickstoffbasen. Zu Form ein Strang von DNA , Nukleotide sind zu Ketten verknüpft, wobei sich die Phosphat- und Zuckergruppen abwechseln.

Und was ist ein DNA-Beispiel? dna - Medizinische Definition Eine Nukleinsäure, die die genetische Information in Zellen und einigen Viren trägt, bestehend aus zwei langen Ketten von Nukleotiden, die zu einer Doppelhelix verdreht und durch Wasserstoffbrücken zwischen den komplementären Basen Adenin und Thymin oder Cytosin und Guanin verbunden sind.

Anschließend stellt sich die Frage, welche Funktion die DNA hat.

Desoxyribonukleinsäure ( DNA ) ist eine Nukleinsäure, die die genetischen Anweisungen für die Entwicklung enthält und Funktion von Lebewesen. Alles bekannte Zellleben und einige Viren enthalten DNA . Das Wichtigste Rolle der DNA in der Zelle ist die langfristige Speicherung von Informationen.

Welche Art von DNA findet man üblicherweise in der Zelle?

In menschlichen Zellen befindet sich die meiste DNA in einem Kompartiment innerhalb der Zelle, das als a. bezeichnet wird Kern . Es ist als nukleare DNA bekannt. Neben nuklearer DNA findet sich auch eine kleine Menge DNA des Menschen und anderer komplexer Organismen in den Mitochondrien. Diese DNA wird mitochondriale DNA (mtDNA) genannt.

Empfohlen: