Wie groß ist die Neigung der Erdachse in Grad?
Wie groß ist die Neigung der Erdachse in Grad?

Video: Wie groß ist die Neigung der Erdachse in Grad?

Video: Wie groß ist die Neigung der Erdachse in Grad?
Video: Erdachse verschiebt sich - und wir sind schuld! 2024, November
Anonim

23,5 Grad

Wie groß ist folglich die Neigung der Erdachse?

Heute, den Erdachse ist geneigt 23,5 Grad von der Ebene seiner Umlaufbahn um die Sonne. Aber dieses Schieflage Änderungen. Während eines Zyklus, der durchschnittlich etwa 40.000 Jahre dauert, Schieflage des Achse schwankt zwischen 22,1 und 24,5 Grad. Weil das Schieflage ändern, können die Jahreszeiten, wie wir sie kennen, übertrieben werden.

In ähnlicher Weise hat sich die Erdachse gekippt? 1437 bestimmte Ulugh Beg die Erde axial Schieflage als 23°30'17″ (23.5047°). Es war im Mittelalter weithin geglaubt, dass sowohl die Präzession als auch die Erde Schiefe oszillierte um einen Mittelwert mit einer Periode von 672 Jahren, eine Vorstellung, die als Trepidation der Tagundnachtgleichen bekannt ist.

Warum ist die Erde außerdem um 23,5 Grad geneigt?

Wir haben Jahreszeiten, weil Erde Achse – die imaginäre Linie, die durch die Erde und um die herum die Erde dreht sich - ist geneigt . Es ist geneigt Über 23,5 Grad relativ zu unserer Bahnebene (der Ekliptik) um die Sonne. Wenn wir unsere Sonne umkreisen, zeigt unsere Achse immer auf denselben festen Ort im Raum.

Was wäre, wenn die Erde um 0 Grad geneigt wäre?

Die axiale Schieflage bewirkt, dass die Tage im Sommer länger und im Winter kürzer sind als die Nächte. Es verursacht auch die Jahreszeiten, da eine Hemisphäre im Sommer mehr und im Winter weniger Sonnenlicht bekommt. Es ist Schieflage Winkel war Null , dann würden die Tage und Nächte gleich lang bleiben und es gäbe keine Jahreszeiten.

Empfohlen: