Was verursacht Fluoreszenzlöschung?
Was verursacht Fluoreszenzlöschung?

Video: Was verursacht Fluoreszenzlöschung?

Video: Was verursacht Fluoreszenzlöschung?
Video: One Fast Lab: Fluoreszenz von Chinin und Quenching mit Chlorid 2024, März
Anonim

Abschrecken bezieht sich auf jeden Prozess, der die Fluoreszenz Intensität einer bestimmten Substanz. Eine Vielzahl von Prozessen kann dazu führen, dass erlöschen , wie Reaktionen im angeregten Zustand, Energietransfer, Komplexbildung und Stoß erlöschen . Molekularer Sauerstoff, Jodidionen und Acrylamid sind übliche chemische Quencher.

Warum tritt Fluoreszenzlöschung auf?

Fluoreszenzlöschung ist ein Prozess, der die Intensität der Fluoreszenz Emission. Abschrecken durch kleine Moleküle, entweder in Lösungsmittel oder in unmittelbarer Nähe des Fluorophors an das Protein gebunden kann die Quantenausbeute eines Proteins stark herabsetzen. Abschrecken können auftreten durch mehrere Mechanismen.

Abgesehen von oben, was ist das durch Aggregation verursachte Quenchen? Abstrakt. Aufgrund der Eigenschaften gut konjugierter und planarer aromatischer Strukturen leiden π-konjugierte Lumineszenzmaterialien unter Aggregation verursachte Quenching (ACQ)-Effekt bei Verwendung in Vollton oder aggregiert Zustände, was ihre Anwendungen in optoelektronischen Geräten und biologischen Anwendungen stark behindert.

Wie funktioniert die Fluoreszenzlöschung vor diesem Hintergrund?

Fluoreszenzlöschung ist ein physikalisch-chemischer Prozess, der die Intensität des emittierten Lichts von fluoreszierend Moleküle. Wenn ein Molekül Licht absorbiert, werden Elektronen in seinen konstituierenden Atomen angeregt und auf ein höheres Energieniveau befördert.

Welche Faktoren beeinflussen die Fluoreszenz?

Drei wichtige Faktoren, die die Intensität der Fluoreszenzemission wurden theoretisch analysiert, einschließlich der Absorptionsfähigkeit von Anregungsphotonen, der Fluoreszenzquantenausbeute und der Fluoreszenzsättigung und der Fluoreszenzlöschung.

Empfohlen: