Was meinte Freud mit Sublimation?
Was meinte Freud mit Sublimation?

Video: Was meinte Freud mit Sublimation?

Video: Was meinte Freud mit Sublimation?
Video: Psychoanalyse nach Freud - Basiswissen unter 3 Minuten 2024, November
Anonim

Sublimation in Psychoanalyse

Das Konzept von Sublimation spielt eine wichtige Rolle in Sigmund Freud 'S psychoanalytisch Theorie. Sublimation ist eine Art Abwehrmechanismus, eine unbewusste psychologische Abwehr, die die Angst reduziert, die aus inakzeptablen Trieben oder schädlichen Reizen resultieren könnte.

Zu wissen ist auch, was ist nach Freud Sublimation?

In der Psychologie, Sublimation ist ein ausgereifter Abwehrmechanismus, bei dem sozial inakzeptable Impulse oder Idealisierungen in sozial akzeptable Handlungen oder Verhaltensweisen umgewandelt werden, was möglicherweise zu einer langfristigen Konversion des anfänglichen Impulses führt.

Zweitens, was versteht man unter Sublimation? Sublimation . Wenn etwas Festes zu Gas wird, ohne vorher flüssig zu werden, ist das Sublimation . Wenn sich die Oberflächenschicht aus Schnee oder Eis in Nebel oder Dampf verwandelt, ohne zu schmelzen, ist dies ein Beispiel für Sublimation.

Vor diesem Hintergrund, was ist Sublimation im psychologischen Beispiel?

Sublimation ist die Umwandlung unerwünschter Impulse in etwas weniger Schädliches. Dies kann einfach eine ablenkende Befreiung oder eine konstruktive und wertvolle Arbeit sein. Zum Beispiel ÷ Wer ein zwanghaftes Kontroll- und Ordnungsbedürfnis hat, wird ein erfolgreicher Unternehmer.

Was ist Sublimation in der Kunst?

Sublimation ist ein zentrales Konzept für psychoanalytische Theorien über Kunst das den Körper, die Psyche und das Soziale durchquert. Die Künstler , durch eine „Regression im Dienste des Egos“, ermöglichte die ästhetische Illusion, aus der neutralisierte unbewusste Energien gesellschaftlich geschätzte Objekte schaffen könnten.

Empfohlen: