Welche Form haben die 8 Seiten eines Oktaeders?
Welche Form haben die 8 Seiten eines Oktaeders?

Video: Welche Form haben die 8 Seiten eines Oktaeders?

Video: Welche Form haben die 8 Seiten eines Oktaeders?
Video: 173 Wiederholung Klasse 10 Oktaeder mit Kantenlänge a 2024, Dezember
Anonim

In der Geometrie ist ein Oktaeder (Plural: Oktaeder) a Polyeder mit acht Flächen, zwölf Kanten und sechs Ecken. Der Begriff wird am häufigsten verwendet, um sich auf das regelmäßige Oktaeder zu beziehen, einen platonischen Körper, der aus acht besteht gleichseitige Dreiecke , von denen sich vier an jedem Scheitelpunkt treffen.

Wie nennt man dementsprechend eine Form mit 8 Gesichtern?

In der Geometrie ist das Sechskantprisma ein Prisma mit sechseckiger Grundfläche. Dieses Polyeder hat 8 Gesichter , 18 Kanten und 12 Scheitelpunkte. Da hat es 8 Gesichter , es ist ein Oktaeder. Der Begriff Oktaeder wird jedoch hauptsächlich verwendet, um sich auf das regelmäßige Oktaeder zu beziehen, das acht Dreiecke hat Gesichter.

Man kann sich auch fragen, was sind die Eigenschaften eines Oktaeders? Oktaeder ist ein regelmäßiges Polyeder mit acht Flächen. Mit regulär ist gemeint, dass alle Flächen identische regelmäßige Vielecke sind (gleichseitige Dreiecke für die Oktaeder ). Es ist einer der fünf platonischen Körper (die anderen sind Tetraeder, Würfel, Dodekaeder und Ikosaeder). Es hat 8 Flächen, 12 Kanten und 6 Scheitelpunkte.

Welche Form haben diesbezüglich die Flächen eines Dodekaeders?

fünfeckig

Hat das Oktaeder parallele Flächen?

Oktaeder . Aus dem Griechischen, acht- konfrontiert oder achtseitig, die Oktaeder sind acht gleichseitige Dreiecke, die entlang 12 Kanten verbunden sind, um sechs Scheitelpunkte oder Ecken zu bilden. Die Form hat vier Paar parallele Gesichter.

Empfohlen: