Was sind 4 Beweise für die Kontinentaldrift?
Was sind 4 Beweise für die Kontinentaldrift?

Video: Was sind 4 Beweise für die Kontinentaldrift?

Video: Was sind 4 Beweise für die Kontinentaldrift?
Video: Plattentektonik 1: Mantelkonvektion und Kontinentaldrift - Plattentektonik & Vulkane 5 2024, November
Anonim

Vier fossile Beispiele sind: Mesosaurus, Cynognathus, Lystrosaurus und Glossopteris.

In ähnlicher Weise wird gefragt, was ist der Beweis für die Kontinentaldrift?

Beweise für Kontinentalverschiebung Wegener wusste, dass fossile Pflanzen und Tiere wie Mesosaurier, ein Süßwasserreptil, das während des Perms nur in Südamerika und Afrika vorkam, auf vielen gefunden werden konnten Kontinente . Er ordnete auch Felsen auf beiden Seiten des Atlantiks wie Puzzleteile zusammen.

Was sind außer oben 2 Beweise für die Plattentektonik? Es gibt eine Vielzahl von Beweis das unterstützt die Behauptungen, dass Plattentektonik erklärt (1) die Verteilung von Fossilien auf verschiedenen Kontinenten, ( 2 ) das Auftreten von Erdbeben und (3) Kontinental- und Meeresbodenmerkmale einschließlich Berge, Vulkane, Verwerfungen und Gräben.

Anschließend kann man sich auch fragen, was sind die 6 Beweise für die Theorie der Kontinentalverschiebung?

Reptilienfossilien – Dinosaurier konnten nicht über einen riesigen Ozean geschwommen sein. Pflanzenfossilien – all diese Regionen waren einst miteinander verbunden und hatten ein ähnliches Klima. Tropische Pflanzen in der Arktis – tropische Pflanzen können in kalten Klimazonen nicht wachsen.

Was ist der erste Nachweis einer Kontinentalverschiebung?

Alfred Wegener präsentierte seine Hypothese erstmals am 6. Januar 1912 der Deutschen Geologischen Gesellschaft. Seine Hypothese war, dass die Kontinente einst eine einzige Landmasse namens Pangäa gebildet hatten, bevor sie auseinanderbrach und an ihre heutigen Standorte trieb.

Empfohlen: