Wie bauen Pflanzen Steine ab?
Wie bauen Pflanzen Steine ab?

Video: Wie bauen Pflanzen Steine ab?

Video: Wie bauen Pflanzen Steine ab?
Video: Hang befestigen und abstützen mit Pflanzsteinen | OBI 2024, November
Anonim

Organische Verwitterung tritt auf, wenn Pflanzen brechen hoch Felsen mit ihren wachsenden Wurzeln oder Pflanze, Anlage Säuren helfen beim Auflösen Felsen . Sobald die Felsen wurde geschwächt und gebrochen durch Verwitterung ist es bereit für die Erosion. Erosion passiert, wenn Felsen und Sedimente sind abgeholt und umgezogen zu an einem anderen Ort durch Eis, Wasser, Wind oder Schwerkraft.

Vor diesem Hintergrund: Wie bauen Pflanzen und Tiere Gesteine ab?

Pflanzen und Tiere in mechanischer Bewitterung A Pflanze Wurzeln wachsen in einen Riss hinein Felsen . Wenn die Wurzeln größer werden, verkeilen sie den Riss (Abbildung unten). Graben Tiere kann auch Verwitterung verursachen. Indem man nach Nahrung gräbt oder ein Loch zum Leben schafft, im Tier können brechen ein Teil Felsen.

Wie kann Verwitterung Pflanzen helfen? Als Böden Wetter , die Auflösung der primären Mineralienkräfte Pflanzen zu sind auf das Recycling und die atmosphärische Deposition von Nährstoffen aus Gesteinen angewiesen. Somit ist für viele terrestrische Ökosysteme Verwitterung schränkt letztlich die Primärproduktion (Kohlenstoffaufnahme) und den Abbau (Kohlenstoffverlust) ein.

Welcher Organismus davon lebt auf Gestein und lässt es abbauen?

Die biologische Verwitterung ist der eigentliche molekulare Abbau von Mineralien. Es gibt Dinge namens Flechten (Kombinationen von Pilzen und Algen), die auf Felsen leben. Flechten langsam an der Oberfläche der Felsen zerfressen. Die Menge der biologischen Aktivität, die Mineralien abbaut, hängt davon ab, wie viel Leben in diesem Bereich vorhanden ist.

Was verursacht die Verwitterung von Gesteinen?

Verwitterungsursachen der Zerfall von Felsen nahe der Erdoberfläche. Pflanzen- und Tierwelt, Atmosphäre und Wasser sind die wichtigsten Ursachen von Verwitterung . Verwitterung bricht und lockert die Oberflächenmineralien von Felsen So können sie durch Erosionserreger wie Wasser, Wind und Eis abtransportiert werden.

Empfohlen: