Wie berechnet man die Kernstabilität?
Wie berechnet man die Kernstabilität?

Video: Wie berechnet man die Kernstabilität?

Video: Wie berechnet man die Kernstabilität?
Video: Kernstabilität Pezziball 2024, November
Anonim

1 Antwort. Ernest Z. Die beiden Hauptfaktoren, die Nuklearstabilität bestimmen sind das Neutronen/Protonen-Verhältnis und die Gesamtzahl der Nukleonen im Kern . Der Hauptfaktor für die Bestimmung, ob a Kern ist stabil ist das Verhältnis von Neutronen zu Protonen.

Die Frage ist auch, wie sich Neutronen auf die Kernstabilität auswirken.

Ab einer bestimmten Größe ist die starke Kraft nicht in der Lage zu halt die Kern zusammen. Zusätzliches hinzufügen Neutronen vergrößert den Raum zwischen den Protonen. Dies verringert ihre Abstoßung, aber wenn es sind zu viele Neutronen , das Kern ist wieder aus dem Gleichgewicht geraten und verfällt.

Zweitens, was verursacht nukleare Instabilität? Mit zunehmender Protonenzahl im Kern nimmt die Zahl der für einen stabilen Kern benötigten Neutronen noch schneller zu. Zu viele Protonen (oder zu wenige Neutronen) im Kern führen zu einem Ungleichgewicht der Kräfte, was zu Nukleare Instabilität.

Antworten:

  • radioaktiv.
  • stabil.
  • radioaktiv.
  • stabil.

Was ist folglich das instabilste Element?

Francium

Was bestimmt den Namen eines Elements?

Die Namen der Elemente werden aus ihrer Position auf dem Periodensystem . In der Moderne Periodensystem , werden die Elemente nach aufsteigender Ordnungszahl aufgelistet. Die Ordnungszahl ist die Anzahl der Protonen im Kern eines Atoms eines bestimmten Elements.

Empfohlen: