Was ist die Molekularität einer Reaktion?
Was ist die Molekularität einer Reaktion?

Video: Was ist die Molekularität einer Reaktion?

Video: Was ist die Molekularität einer Reaktion?
Video: Mechanismus einer Reaktion - Bei Elementarreaktionen sind Molekularität und Ordnung gleich (PC-49) 2024, November
Anonim

Molekularität . Die Molekularität einer Reaktion ist definiert als die Anzahl der Moleküle oder Ionen, die an dem geschwindigkeitsbestimmenden Schritt teilnehmen. Ein Mechanismus, bei dem sich zwei reagierende Spezies im Übergangszustand des geschwindigkeitsbestimmenden Schrittes verbinden, wird als bimolekular bezeichnet.

In ähnlicher Weise kann man fragen, was ist die Reihenfolge und die Molekularität einer Reaktion?

Molekularität des Reaktion kann als die Gesamtzahl der reagierenden Spezies in einem geschwindigkeitsbestimmenden Schritt definiert werden. Auf der anderen Seite ist die Auftrag von Reaktion ist die Summe der Konzentrationsleistungen der Reaktantenmoleküle in der Geschwindigkeitsgleichung der Reaktion.

Abgesehen von oben, was ist Molecularity als Beispiel? Der einfachste Fall: Eine unimolekulare Reaktion In ähnlicher Weise heißt eine einstufige chemische Reaktion a Molekularität von 1, wenn nur ein Molekül in Produkte umgewandelt wird. Wir nennen dies eine unimolekulare Reaktion. Ein Beispiel ist die Zersetzung von N2 O4. N2 O4 (g) → 2NO2 (g)

Die Frage ist auch, wie bestimmt man die Molekularität einer Reaktion?

Im Allgemeinen, Molekularität von einfach Reaktionen ist gleich der Summe der Moleküle der Reaktanten, die an der ausgeglichenen stöchiometrischen beteiligt sind Gleichung . Die Molekularität einer Reaktion ist die Anzahl der Reaktandenmoleküle, die an einem einzelnen Schritt des Reaktion.

Wie ist die Reihenfolge einer Reaktion?

Die Befehl von Reaktion bezieht sich auf die Leistungsabhängigkeit der Geschwindigkeit von der Konzentration jedes Reaktanten. Also zum ersten- Ordnungsreaktion , die Rate ist abhängig von der Konzentration einer einzelnen Spezies. Die Auftrag von Reaktion ist ein experimentell ermittelter Parameter und kann einen Bruchwert annehmen.

Empfohlen: