Kann die Pyruvatoxidation ohne Sauerstoff erfolgen?
Kann die Pyruvatoxidation ohne Sauerstoff erfolgen?

Video: Kann die Pyruvatoxidation ohne Sauerstoff erfolgen?

Video: Kann die Pyruvatoxidation ohne Sauerstoff erfolgen?
Video: Zellatmung / aerobe Atmung - Überblick & Zusammenfassung [1/6] - [Biologie, Oberstufe] 2024, Kann
Anonim

Ohne Sauerstoff , Pyruvat ( Brenztraubensäure ) wird nicht durch Zellatmung verstoffwechselt, sondern durchläuft einen Fermentationsprozess. Die Pyruvat wird nicht in das Mitochondrium transportiert, sondern verbleibt im Zytoplasma, wo es in Abfallprodukte umgewandelt wird, die aus der Zelle entfernt werden können.

Wo findet folglich die Pyruvatoxidation statt?

Pyruvat-Oxidation Schritte Pyruvat wird durch Glykolyse im Zytoplasma produziert, aber Pyruvatoxidation findet in der mitochondrialen Matrix (bei Eukaryoten) statt. Bevor die chemischen Reaktionen beginnen können, Pyruvat muss in das Mitochondrium eindringen, seine innere Membran durchqueren und die Matrix erreichen.

Was passiert auch, wenn die Pyruvatoxidation blockiert wird? Wenn die Pyruvatoxidation blockiert ist , was wird passieren zu den Oxalacetat- und Zitronensäurespiegeln im Zitronensäurezyklus, wie in der Abbildung unten gezeigt? Oxalacetat wird akkumulieren und Zitronensäure wird abnehmen. Sowohl Oxalacetat als auch Zitronensäure reichern sich an. Sowohl Oxalacetat als auch Zitronensäure werden abnehmen.

Was passiert außerdem mit Pyruvat, wenn Sauerstoff vorhanden ist?

Obwohl Glykolyse erfordert nicht Sauerstoff , das Schicksal der Pyruvat Moleküle hängt davon ab, ob Sauerstoff ist vorhanden . Wenn Sauerstoff ist nicht verfügbar, die Pyruvat zu Laktat umgewandelt wird, und aus dieser Umwandlung wird kein zusätzliches ATP produziert. Wenn Sauerstoff ist vorhanden , werden die Pyruvate in die mitochondriale Matrix transportiert.

Benötigt die Umwandlung von Pyruvat zu Acetyl-CoA Sauerstoff?

Die aerobe Atmung findet in den Mitochondrien statt und erfordert das Vorhandensein von Sauerstoff . Aerobe Atmung beginnt mit dem Umwandlung von Pyruvat hinein Acetyl-CoA.

Empfohlen: