Welche Auswirkungen hat die Quelleninduktivität auf die Ausgangsspannung eines Gleichrichters?
Welche Auswirkungen hat die Quelleninduktivität auf die Ausgangsspannung eines Gleichrichters?

Video: Welche Auswirkungen hat die Quelleninduktivität auf die Ausgangsspannung eines Gleichrichters?

Video: Welche Auswirkungen hat die Quelleninduktivität auf die Ausgangsspannung eines Gleichrichters?
Video: Einweg- und Zweiweggleichrichter 2024, November
Anonim

Quellinduktivität hat einen bedeutenden Einschlag auf die Leistung des Konverters, da sein Vorhandensein die Ausgangsspannung des Konverters. Infolgedessen ist die Ausgangsspannung verringert sich, wenn der Laststrom abnimmt. Außerdem werden der Eingangsstrom und Ausgangsspannung Wellenformen ändern sich erheblich.

Was ist davon der Kommutierungswinkel eines Gleichrichters?

Die Kommutierung Zeit, in der ausgehende und ankommende Thyristoren leiten, wird als Überlappungszeit bezeichnet. Die Winkelperiode, in der sich beide Geräte die Leitung teilen, wird als bezeichnet Kommutierungswinkel oder überlappen Winkel.

Wissen Sie auch, was ein vollgesteuerter Gleichrichter ist? Die einphasige vollgesteuerter Gleichrichter ermöglicht die Umwandlung von einphasigem Wechselstrom in Gleichstrom. Normalerweise wird dies in verschiedenen Anwendungen wie Batterieladen, Geschwindigkeit verwendet Steuerung von Gleichstrommotoren und Frontend von USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) und SMPS (Schaltnetzteil). • Alle vier verwendeten Geräte sind Thyristoren.

Wie wirkt sich die Quellimpedanz in Anbetracht dessen auf die Leistung des Wandlers aus?

Dies ist nur möglich, wenn die Spannung Quelle hat kein internes Impedanz . Die Quellimpedanz wird als rein induktiv aufgefasst. Es bewirkt, dass die abgehenden und ankommenden SCRs gemeinsam leiten. Während der Kommutierungsperiode ist die Ausgangsspannung gleich dem Mittelwert der leitenden Phasenspannungen.

Was ist ein Dual-Konverter?

EIN Doppelwandler ist ein elektrisches Gerät, das zwei enthält Konverter und sie sind Rücken an Rücken miteinander verbunden. Eine Brücke wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um, der als Gleichrichter arbeitet, und eine andere Halbbrücke wandelt Gleichstrom in Wechselstrom um, der als Wechselrichter arbeitet. Dual-Konverter läuft einen Gleichstrommotor in beide Richtungen mit Drehzahlregelung.

Empfohlen: