Wie bekommen wir Silizium aus der Erde?
Wie bekommen wir Silizium aus der Erde?

Video: Wie bekommen wir Silizium aus der Erde?

Video: Wie bekommen wir Silizium aus der Erde?
Video: Silizium - ist das intelligenteste Element der Erde! 2024, März
Anonim

Tatsächlich ist es Schmutz: Fast alle Sand-, Ton- und Gesteinsarten enthalten Kieselsäure in der einen oder anderen Form, und insgesamt mehr als die Hälfte der Erde Kruste besteht aus Kieselsäure. Industriell wird Kieselsäure zu reinem Silizium durch Erhitzen mit Koks (die Form von Kohle, nicht das Getränk) in einem Ofen.

Auch gefragt, wo kommt Silizium natürlich vor?

Natürliche Fülle Silizium macht 27,7% der Masse der Erdkruste aus und ist das zweithäufigste Element (Sauerstoff ist das erste). Es tut nicht auftreten unkombiniert in der Natur aber tritt ein hauptsächlich als Oxid ( Kieselsäure ) und als Silikate. Das Oxid umfasst Sand, Quarz, Bergkristall, Amethyst, Achat, Feuerstein und Opal.

Anschließend stellt sich die Frage, wie wird Silizium aus der Erde gewonnen? Silizium wird durch Erhitzen von Sand (SiO2) mit Kohlenstoff auf Temperaturen um 2200°C hergestellt. Bei Raumtemperaturen, Silizium existiert in zwei Formen, amorph und kristallin. SiO2 wird sowohl als Sand als auch als Gang- oder Erzlagerstätten für die Industrie abgebaut.

Abgesehen davon, wie viel Prozent der Erde besteht aus Silizium?

Glossar

Element Fülle Gewichtsprozent Menge Teile pro Million nach Gewicht
Sauerstoff 46.1% 461, 000
Silizium 28.2% 282, 000
Aluminium 8.23% 82, 300
Eisen 5.63% 56, 300

Wo findet man Silizium auf der Erde?

Silizium macht etwa 28 % der Erde Kruste. Es ist im Allgemeinen nicht auf. zu finden Erde in seiner freien Form, wird aber normalerweise in Silikatmineralen gefunden. Diese Mineralien machen 90 % der Erde Kruste. Eine häufige Verbindung ist Silizium Dioxid (SiO2), die besser als Kieselsäure bekannt ist.

Empfohlen: