Was macht eine ionische Verbindung löslich?
Was macht eine ionische Verbindung löslich?

Video: Was macht eine ionische Verbindung löslich?

Video: Was macht eine ionische Verbindung löslich?
Video: Löslichkeit einfach erklärt - Basics 2024, April
Anonim

Ionische Verbindungen lösen sich auf im Wasser, wenn die Energie, die beim Ionen Wechselwirkung mit Wassermolekülen kompensiert die Energie, die benötigt wird, um die ionisch Bindungen im Festkörper und die Energie, die benötigt wird, um die Wassermoleküle zu trennen, damit die Ionen in Lösung eingebracht werden kann.

Die Frage ist auch, warum ionische Verbindungen in Wasser löslich sind?

Die meisten ionische Verbindungen sind wasserlöslich . Das liegt daran, dass polar Wasser Moleküle haben eine starke Anziehungskraft für geladene Ionen . Der aufgeladene Ionen werden solvatisiert, wenn sie dissoziieren in Wasser.

Was macht eine Verbindung außerdem wasserlöslich? Positives wird von Negativem angezogen, wodurch eine zusammenhängende Struktur entsteht. Wenn polar Verbindungen oder Ionen werden hinzugefügt Wasser , sie zerfallen in kleinere Bestandteile, oder sich auflösen , um Teil der Lösung zu werden. Die Wasser Teilladungen ziehen verschiedene Teile der Verbindung , so dass sie wasserlöslich.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was die Löslichkeit ionischer Verbindungen bestimmt?

Die Löslichkeiten von ionische Verbindungen werden durch Wechselwirkungen zwischen gelösten Stoffen und Lösungsmitteln, den gemeinsamen Ioneneffekt und die Temperatur beeinflusst. Starke Anziehungskraft für gelöste Stoffe erhöht sich Löslichkeit ionischer Verbindungen . Ionische Verbindungen sind weniger löslich sind Lösungsmittel, die ein gemeinsames Ion enthalten. CaSO4 ist beispielsweise leicht löslich im Wasser.

Welche ionische Verbindung ist am besten in Wasser löslich?

Tisch salz , oder Natriumchlorid ( NaCl ), die am häufigsten vorkommende ionische Verbindung, ist wasserlöslich (360 g/l).

Empfohlen: