Ist Platin eine Flüssigkeit?
Ist Platin eine Flüssigkeit?

Video: Ist Platin eine Flüssigkeit?

Video: Ist Platin eine Flüssigkeit?
Video: DIE 10 TEUERSTEN FLÜSSIGKEITEN DER WELT 2024, April
Anonim

Wenn flüssig (bei mp.) 2800 m/s (bei r.t.) Platin ist ein chemisches Element mit dem Symbol Pt und der Ordnungszahl 78. Es ist ein dichtes, formbares, duktiles, hochgradig unreaktives, edles, silberweißes Übergangsmetall.

Die Leute fragen sich auch, ist Platin fest oder flüssig?

Elemente können anhand ihrer physikalischen Zustände (States of Matter) klassifiziert werden, z. B. Gas , fest oder flüssig. Dieses Element ist ein Feststoff. Platin wird als "Übergangsmetall" klassifiziert, das sich in den Gruppen 3 - 12 des Periodensystems befindet.

Man kann sich auch fragen, wie wird Platin verwendet? Platin ist weit verbreitet Gebraucht als Katalysator für chemische Reaktionen. Platin ist Gebraucht in Schmuck, Dekoration und zahnärztlichen Arbeiten. Das Metall und seine Legierungen sind auch Gebraucht für elektrische Kontakte, feine Widerstandsdrähte und Medizin-/Laborinstrumente. Eine Legierung aus Platin und Kobalt ist Gebraucht um starke Permanentmagnete herzustellen.

Wie ist die Klassifizierung von Platin?

Platin ist das dritte Element der zehnten Spalte im Periodensystem. es ist klassifiziert als Übergangsmetall. Platin Atome haben 78 Elektronen und 78 Protonen mit 117 Neutronen im häufigsten Isotop. Es gilt neben Silber und Gold als Edelmetall.

Ist Platin ein Dirigent?

Eine gute Dirigent von Strom, Platin ist auch formbar (umformbar ohne zu brechen) und duktil (umformbar ohne Festigkeitsverlust). Platin wird als biologisch verträgliches Metall angesehen, da es ungiftig und stabil ist, so dass es nicht mit Körpergewebe reagiert oder es negativ beeinflusst.

Empfohlen: