Was bedeutet es für einen Planeten, sich in der bewohnbaren Zone zu befinden?
Was bedeutet es für einen Planeten, sich in der bewohnbaren Zone zu befinden?

Video: Was bedeutet es für einen Planeten, sich in der bewohnbaren Zone zu befinden?

Video: Was bedeutet es für einen Planeten, sich in der bewohnbaren Zone zu befinden?
Video: 24 Planeten, die noch besser zum Leben sind als die Erde 2024, November
Anonim

In der Astronomie und Astrobiologie ist das Zirkumstellar bewohnbare Zone (CHZ) oder einfach die bewohnbare Zone , ist der Bereich der Umlaufbahnen um einen Stern, in dem a planetarisch Oberfläche kann bei ausreichendem atmosphärischen Druck flüssiges Wasser tragen.

Was macht auf diese Weise einen bewohnbaren Planeten aus?

In ihrer Astrobiologie-Roadmap hat die NASA das Prinzip definiert Bewohnbarkeit Kriterien wie "erweiterte Bereiche flüssigen Wassers, günstige Bedingungen für den Aufbau komplexer organischer Moleküle und Energiequellen zur Aufrechterhaltung des Stoffwechsels". Im August 2018 berichteten Forscher, dass Wasserwelten Leben unterstützen könnten.

Man kann sich auch fragen, was ist der wahrscheinlichste bewohnbare Planet? Eine Überprüfung aus dem Jahr 2015 ergab, dass die Exoplaneten Kepler-62f , Kepler-186f und Kepler-442b waren wahrscheinlich die besten Kandidaten, um potenziell bewohnbar zu sein. Diese befinden sich in einer Entfernung von 1.200, 490 bzw. 1.120 Lichtjahren.

Anschließend stellt sich die Frage, wie bestimmt man eine bewohnbare Zone?

Die Standarddefinition ist, dass die bewohnbare Zone ist der Entfernungsbereich von einem Stern, in dem flüssiges Wasser existieren könnte. Um dies zu verstehen, müssen wir einen kurzen Abstecher in die Schätzung der Temperatur machen. denn die Fläche einer Kugel mit dem Radius r ist A = 4πr2 und der Fluss ist die Helligkeit geteilt durch die Fläche.

Wie groß kann ein Planet sein und trotzdem Leben beherbergen?

Aus empirischer Sicht die größte Planet das kann das Leben unterstützen ist die Größe der Erde. Die kleinste Planet das kann das Leben unterstützen ist auch die Größe der Erde. Denn soweit wir kann sag vorerst, das einzige Planet das unterstützt das Leben ist die Erde selbst. Wir haben genau einen Datenpunkt zu diesem Thema.

Empfohlen: