Was ist der Dämpfungskoeffizient in Glasfasern?
Was ist der Dämpfungskoeffizient in Glasfasern?

Video: Was ist der Dämpfungskoeffizient in Glasfasern?

Video: Was ist der Dämpfungskoeffizient in Glasfasern?
Video: Mini Tutorial / Staffel 01 / 02: Unterschied zwischen Multimode und Singlemode Glasfasern 2024, November
Anonim

Die Dämpfung eines Glasfaser misst den Lichtverlust zwischen Eingang und Ausgang. Gesamt Dämpfung ist die Summe aller Verluste. Optisch Verluste von a Faser werden normalerweise in Dezibel pro Kilometer (dB/km) ausgedrückt. Der Ausdruck heißt der Dämpfungskoeffizient der Faser α und der Ausdruck ist.

In ähnlicher Weise wird gefragt, was die Dämpfung in Glasfasern verursacht.

Die Dämpfung des Glasfaser ist das Ergebnis von zwei Faktoren, Absorption und Streuung. Die Absorption ist verursacht durch Absorption des Lichts und Umwandlung in Wärme durch Moleküle im Glas. Das größte Ursache von Dämpfung streut.

Man kann sich auch fragen, was bedeutet Dämpfung? Dämpfung ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf jede Verringerung der Stärke eines Signals bezieht. Dämpfung tritt bei jeder Art von Signal auf, egal ob digital oder analog. Manchmal Verlust genannt, Dämpfung ist eine natürliche Folge der Signalübertragung über große Entfernungen.

Anschließend stellt sich die Frage, wie wird die Dämpfung in Glasfasern gemessen?

Glasfasermessungen . Dämpfung ist der Verlust von optisch Leistung als Ergebnis von Absorption, Streuung, Biegung und anderen Verlustmechanismen beim Durchlaufen des Lichts Faser . Die Summe Dämpfung A zwischen zwei beliebigen Punkten X und Y auf dem Faser ist A(dB) = 10 log10 (Px/Pja). Px ist die Leistung am Punkt X.

Bei welcher Frequenz in einer Faser ist die Dämpfung am geringsten?

Die niedrigste Verlust tritt bei der Wellenlänge von 1550 nm auf, die üblicherweise für Langstreckenübertragungen verwendet wird.

Empfohlen: