Was ist Neutralisierungstheorie in der Soziologie?
Was ist Neutralisierungstheorie in der Soziologie?

Video: Was ist Neutralisierungstheorie in der Soziologie?

Video: Was ist Neutralisierungstheorie in der Soziologie?
Video: Kriminalität, warum gibt es sie? (Robert K. Merton) Soziologie: Hallo Gesellschaft! #07 2024, Dezember
Anonim

Neutralisationstheorie , vorgetragen von den amerikanischen Kriminologen David Cressey, Gresham Sykes und David Matza, porträtiert den Delinquenten als ein Individuum, das sich allgemein der Moral der Gesellschaft verschrieben hat, aber in der Lage ist, sein eigenes kriminelles Verhalten durch einen Prozess von „ Neutralisation , “wobei die…

Was ist auf diese Weise die Neutralisationstheorie?

Neutralisationstheorie wurde entwickelt, um zu erklären, wie sich kriminelle Täter regelverletzend betätigen und dabei ihre Schuld oder Schuld negieren. Da Sykes und Matza zum ersten Mal die Theorie , es hat sich über jugendliche Straftäter hinaus auf alle Kriminellen ausgeweitet.

Was sind außerdem die 5 Neutralisationstechniken? Es gibt Fünf Techniken der Neutralisation ; Leugnung der Verantwortung, Leugnung der Verletzung, Leugnung des Opfers, Verurteilung der Verurteilenden und Appell an höhere Loyalitäten.

Was bedeutet in ähnlicher Weise die Technik der Neutralisierung in der Soziologie?

Neutralisationstechniken sind eine theoretische Reihe von Methoden durch die diejenigen, die vorübergehend unrechtmäßige Handlungen begehen, neutralisieren bestimmte Werte in sich, die möchten verbieten ihnen normalerweise, solche Handlungen wie Moral, Pflicht zur Einhaltung des Gesetzes usw. auszuführen.

Was sind die fünf Neutralisationstechniken von Sykes und Matza 1957 1988)?

Sykes und Matza skizziert fünf Neutralisationstechniken : Leugnung der Verantwortung, Leugnung von Verletzungen, Leugnung der Opfer, Appell an höhere Loyalitäten und Verurteilung der Verurteilenden.

Empfohlen: