Inhaltsverzeichnis:

Welche Molekülform hat das folgende Molekül?
Welche Molekülform hat das folgende Molekül?

Video: Welche Molekülform hat das folgende Molekül?

Video: Welche Molekülform hat das folgende Molekül?
Video: Atome, Moleküle und Ionen 2024, Kann
Anonim

Wenn dies alles Bindungspaare sind, Molekulargeometrie ist tetraedrisch (z. B. CH4). Wenn es ein einsames Elektronenpaar und drei Bindungspaare gibt, ergibt sich Molekulargeometrie ist trigonal pyramidal (z. B. NH3). Wenn es zwei Bindungspaare und zwei einsame Elektronenpaare gibt, Molekulargeometrie eckig oder gebogen ist (z. B. H2O).

Wenn man dies im Auge behält, welche Form haben Moleküle?

Die fünf Ideale Formen sind: linear, trigonal planar, tetraedrisch, trigonal bypramidal und oktaedrisch. Ein wichtiger Punkt zu beachten molekulare Form ist, dass alle zweiatomigen (Verbindungen mit zwei Atomen) Verbindungen linear sind. H2, HCl und Cl2 sind also alle linear.

Was würde dazu führen, dass die Form eines Moleküls tetraedrisch ist? EIN Molekül ist tetraedrisch wenn das Zentralatom vier Bindungen und keine freien Paare hat. Erläuterung: Ein typisches Beispiel ist a Molekül Methan (siehe Bild). Die Elektronenpaare in den Bindungen stoßen die Elektronen in den anderen Bindungen ab, also versuchen sie alle, so weit wie möglich voneinander zu kommen.

Wie findet man folglich die Molekülform?

Schritte, die verwendet werden, um die Form des Moleküls zu finden

  1. Zeichnen Sie die Lewis-Struktur.
  2. Zählen Sie die Anzahl der Elektronengruppen und identifizieren Sie sie als Bindungspaare von Elektronengruppen oder einsame Elektronenpaare.
  3. Nennen Sie die Elektronengruppengeometrie.
  4. Ein Blick auf die Positionen anderer Atomkerne um das Zentrum herum bestimmt die Molekülgeometrie.

Was sind die 5 Grundformen von Molekülen?

Molekulare Geometrien. Die VSEPR-Theorie beschreibt fünf Hauptformen einfacher Moleküle: linear, trigonal-planar, tetraedrisch , trigonal bipyramidal und oktaedrisch.

Empfohlen: