Was ist der Prozess der Lithifizierung?
Was ist der Prozess der Lithifizierung?

Video: Was ist der Prozess der Lithifizierung?

Video: Was ist der Prozess der Lithifizierung?
Video: Gesteine und Gesteinskreislauf 2024, Kann
Anonim

Lithifizierung ist der Prozess Durch die Sedimente verbinden sich zu Sedimentgesteinen. Verdichtung ist eine Verfestigung von Sedimenten aufgrund des intensiven Druckgewichts der darüber liegenden Ablagerungen. Bei der Verdichtung werden Sedimentkörner zusammengequetscht, wodurch die Größe des ursprünglichen Porenraums, der sie unterteilt hat, verringert wird.

Wo findet in diesem Zusammenhang die Lithifizierung statt?

Lithifizierung . Lithifizierung , komplexer Prozess, bei dem frisch abgelagerte lose Sedimentkörner in Gestein umgewandelt werden. Lithifizierung können auftreten damals ein Sediment ist hinterlegt oder später. Zementierung ist einer der wichtigsten Prozesse, insbesondere für Sandsteine und Konglomerate.

Zweitens, was meinen Sie mit Lithifizierung? Lithifizierung (vom altgriechischen Wort lithos Bedeutung "Rock" und das lateinische Suffix -ific) ist der Prozess, bei dem sich Sedimente unter Druck verdichten, Konnateflüssigkeiten ausstoßen und allmählich zu festem Gestein werden. Im Wesentlichen, Lithifizierung ist ein Prozess der Porositätszerstörung durch Verdichtung und Zementierung.

Also, was ist Diagenese und Lithifizierung?

Diagenese , Summe aller Prozesse, hauptsächlich chemischer Art, durch die Veränderungen in einem Sediment nach seiner Ablagerung, aber vor seiner endgültigen Lithifizierung (Umwandlung in Rock). Ein Beispiel für Diagenese ist die chemische Umwandlung eines Feldspats zu einem deutlich neuen Mineral an seiner Stelle, einem Tonmineral.

Welche zwei Arten der Lithifizierung gibt es?

Es gibt zwei hauptsächlich Wege das Lithifizierung auftritt: Verdichtung und Zementierung. Wir werden auch einen dritten Weg ansprechen, der für einige Sedimente wichtig ist, die Rekristallisation.

Empfohlen: