Was ist die Lichtquelle im Elektronenmikroskop?
Was ist die Lichtquelle im Elektronenmikroskop?

Video: Was ist die Lichtquelle im Elektronenmikroskop?

Video: Was ist die Lichtquelle im Elektronenmikroskop?
Video: Das Lichtmikroskop – Aufbau und Funktion 2024, November
Anonim

In Übertragung Elektronenmikroskop (TEM), die Beleuchtungsquelle ist ein Strahl von Elektronen von sehr kurzer Wellenlänge, emittiert von einem Wolframfaden am oberen Ende einer zylindrischen Säule von etwa 2 m Höhe. Das gesamte optische System des Mikroskop ist im Vakuum eingeschlossen.

Außerdem, was ist die Lichtquelle im Elektronenmikroskop?

Die Elektronenmikroskop hat eine hochauflösende Leistung. Dies liegt an der sehr niedrigen Wellenlänge des Elektron Strahl. Somit Lichtquelle in dem Elektronenmikroskop ist Strahl von Elektronen . Die richtige Antwort lautet also: „Beam of Elektronen '.

In ähnlicher Weise, was ist die Elektronenquelle? Wir verwenden zwei Arten von Elektronenquellen in TEMs: die erste Art heißt thermionisch Quelle , die, wie der Name schon sagt, produziert Elektronen bei Erwärmung, und der zweite Typ ist eine Feldemission Quelle , die produziert Elektronen wenn zwischen ihm und einer Anode ein großes elektrisches Potential angelegt wird.

Außerdem, was ist die Beleuchtungsquelle in einem zusammengesetzten Mikroskop?

Die Erleuchtung System. Die Erleuchtung System der Standardoptik Mikroskop wurde entwickelt, um Licht zum Betrachten durch ein durchscheinendes Objekt zu übertragen. In einem modernen Mikroskop es besteht aus einem licht Quelle B. eine elektrische Lampe oder eine Leuchtdiode, und ein den Kondensor bildendes Linsensystem.

Was ist das tem-Prinzip?

Die Transmissionselektronenmikroskopie ( TEM ) Prinzip , wie der Name schon sagt, ist es, die übertragenen Elektronen zu verwenden; die Elektronen, die die Probe passieren, bevor sie gesammelt werden.

Empfohlen: