Was war das Schrödinger-Experiment?
Was war das Schrödinger-Experiment?

Video: Was war das Schrödinger-Experiment?

Video: Was war das Schrödinger-Experiment?
Video: Schrödinger's cat: A thought experiment in quantum mechanics - Chad Orzel 2024, Dezember
Anonim

Schrödingers Katze ist ein Gedanke Experiment , manchmal als Paradox bezeichnet, erfunden vom österreichischen Physiker Erwin Schrödinger 1935, obwohl die Idee von Albert Einstein stammt. Es veranschaulicht, was er als Problem der Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik sah, die auf Alltagsgegenstände angewendet wurde.

Was versucht Schrödingers Katze hierin zu beweisen?

Schrödingers Katze war einfach ein Lehrmittel, das Schrödinger verwendet, um zu veranschaulichen, wie manche Leute die Quantentheorie falsch interpretierten. In der Quantentheorie können Quantenteilchen gleichzeitig in einer Überlagerung von Zuständen existieren und bei Wechselwirkung mit anderen Teilchen zu einem einzigen Zustand zusammenbrechen.

Anschließend stellt sich die Frage, ob Schrödingers Katze gestorben ist? In dem Schrödingers Katze paradox, a Katze ist tot und lebendig, bis jemand die Schachtel öffnet, um es herauszufinden. Physiker der UC Berkeley zeigen, dass Sie das tatsächlich untersuchen können Katzen Zustand kontinuierlich, bis das Endergebnis bekannt ist. Mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia. Bis dahin paradoxerweise die Katze ist tot und lebendig zugleich.

Hat Schrödinger also tatsächlich eine Katze in eine Kiste gesteckt?

Es ist das, was Wissenschaftler ein Gedankenexperiment nennen. Drin, Schrödinger vorgestellt Katze in einem geschlossenen Kasten mit einem tödlichen Gift. Aus der Quantenperspektive ist die Katze davon ausgegangen werden kann, dass sie gleichzeitig tot und noch am Leben sind. Wissenschaftler nannten diesen dualen Zustand eine Überlagerung.

Was bedeutet Schrödinger?

r, shrā'-] Erwin 1887-1961. Österreichischer Physiker, der das Studium der Wellenmechanik begründete, als er eine mathematische Gleichung entwickelte, die das wellenförmige Verhalten subatomarer Teilchen beschreibt.

Empfohlen: