Welche Leuchtkraft hat die Sonne in Joule pro Sekunde?
Welche Leuchtkraft hat die Sonne in Joule pro Sekunde?

Video: Welche Leuchtkraft hat die Sonne in Joule pro Sekunde?

Video: Welche Leuchtkraft hat die Sonne in Joule pro Sekunde?
Video: Leuchtkraft von Sternen • Magnitude • Entfernungsmodul • UBV-Filter • Astro-Basics | Andreas Müller 2024, November
Anonim

Die Leuchtkraft wird international in Joule pro Sekunde angegeben. Die Leuchtkraft der Sonne beträgt etwa 3,8 x 1026 Joule pro Sekunde. In Bezug auf die Masse kann man sich die Gesamtenergieabgabe mit etwa 4 000 000 Tonnen pro Sekunde vorstellen.

Außerdem, wie lange dauert es, bis die Sonne ihre Masse um 1% reduziert hat?

Mit anderen Worten, wenn die Sonne verliert 1 Prozent von seine Masse , die Umlaufbahn der Erde vergrößert sich um 1 Prozent. Die Sonne ist Verlust von etwa 6 x 1012 Gramm pro Sekunde und hat a Masse von 2 x 1033 Gramm. Also der Bruchteil von seine Masse es verliert jedes Jahr ist ungefähr 10-13.

Wie hoch ist der Leuchtkraftwert der Sonne? Helligkeit , in der Astronomie, die Lichtmenge, die von einem Objekt in einer Zeiteinheit emittiert wird. Die Helligkeit des Sonne ist 3,846 × 1026 Watt (oder 3,846 × 1033 Erg pro Sekunde). Helligkeit ist ein absolutes Maß für die Strahlungsleistung; das heißt, es ist Wert ist unabhängig von der Entfernung des Beobachters zu einem Objekt.

Also, wie viel Energie produziert die Sonne pro Sekunde?

Jedes Jahr (Stand 2010) wird die Welt schätzungsweise 5 x 1020 Joule Energie. In 1 Sekunde das Sonne erzeugt 3,8 x 1026 Joule.

Wie wird die Leuchtkraft der Sonne gemessen?

(1) Helligkeit ist die Geschwindigkeit, mit der ein Stern Energie in den Weltraum abstrahlt. Helligkeit ist häufig gemessen in Watt (d. h. Joule pro Sekunde). Da Sterne jedoch so sehr leuchtend sind, ist es bequemer, messen ihr Leuchtkraft in Einheiten von Leuchtkraft der Sonne , 3,9 x 1026 Watt.

Empfohlen: