Inhaltsverzeichnis:

Was versteht man unter Redoxtitration?
Was versteht man unter Redoxtitration?

Video: Was versteht man unter Redoxtitration?

Video: Was versteht man unter Redoxtitration?
Video: Titration - Was macht man da? 2024, November
Anonim

EIN Redox-Titration ist eine Art von Titration basierend auf a Redox Reaktion zwischen Analyt und Titriermittel. Ein gängiges Beispiel für a Redox-Titration behandelt eine Jodlösung mit einem Reduktionsmittel zur Herstellung von Jodid unter Verwendung eines Stärkeindikators, um den Endpunkt zu erkennen.

Was ist eine Redox-Titration und wie funktioniert sie?

Eine Lösung bekannter Konzentration, die als Titriermittel bezeichnet wird, wird zu einer Lösung des Analyten zugegeben, bis gerade genug zugegeben wurde, um mit dem gesamten Analyten zu reagieren (der Äquivalenzpunkt). Wenn die Reaktion zwischen Titriermittel und Analyt a Reduktion-Oxidation Reaktion heißt das Verfahren a Redox-Titration.

Was versteht man außerdem unter Redoxreaktion? Ein Oxidation-Reduktion ( Redox ) Reaktion ist eine Art von Chemikalie Reaktion das beinhaltet einen Elektronentransfer zwischen zwei Spezies. Ein Oxidations-Reduktions-Reaktion ist irgendeine Chemikalie Reaktion bei der sich die Oxidationszahl eines Moleküls, Atoms oder Ions durch die Aufnahme oder den Verlust eines Elektrons ändert.

Was sind die Arten der Redox-Titration?

Arten von Redox-Titrationen

  • Bromometrie verwendet ein Brom (Br2) Titriermittel.
  • Cerimetrie verwendet Cer(IV)-Salze.
  • Dichrometrie verwendet Kaliumdichromat.
  • Iodometrie verwendet Jod (I2).
  • Permanganometrie verwendet Kaliumpermanganat.

Warum verwenden wir Redox-Titration?

Redox-Titration bestimmt die Konzentration einer unbekannten Lösung (Analyt), die ein Oxidations- oder Reduktionsmittel enthält. Nicht alle Titrationen einen externen Indikator benötigen. Einige Titriermittel können als eigene Indikatoren dienen, z. B. wenn Kaliumpermanganat titriert gegen einen farblosen Analyten.

Empfohlen: