Was bedeutet horizontaler Gentransfer?
Was bedeutet horizontaler Gentransfer?

Video: Was bedeutet horizontaler Gentransfer?

Video: Was bedeutet horizontaler Gentransfer?
Video: Methoden des Gentransfers - [Vektoren, Plasmide, Transformation] - [Gentechnik, 4/7] 2024, November
Anonim

Horizontaler Gentransfer (HGT) oder lateraler Gentransfer (LGT) ist der Bewegung von genetisch Material zwischen einzelligen und/oder mehrzelligen Organismen, außer durch die ("vertikale") Übertragung von DNA vom Elternteil zu den Nachkommen (Reproduktion).

Wie erfolgt dementsprechend der horizontale Gentransfer?

Horizontaler Gentransfer können auftreten über drei Hauptmechanismen: Transformation, Transduktion oder Konjugation. Die Transformation beinhaltet die Aufnahme kurzer Fragmente nackter DNA durch natürlich transformierbare Bakterien. Transduktion beinhaltet Transfer der DNA von einem Bakterium in ein anderes über Bakteriophagen.

Welche 3 Arten des horizontalen Gentransfers gibt es? Es gibt drei Mechanismen von horizontaler Gentransfer bei Bakterien: Transformation, Transduktion und Konjugation. Der gebräuchlichste Mechanismus für horizontales Gen Die Übertragung zwischen Bakterien, insbesondere von einer Spenderbakterienspezies auf verschiedene Empfängerspezies, erfolgt durch Konjugation.

Also, was ist ein Beispiel für einen horizontalen Gentransfer?

2.3. Die Mehrheit von Beispiele für horizontalen Gentransfer sind bei Prokaryonten bekannt. In Bakterien können drei Hauptmechanismen vermitteln horizontaler Gentransfer : Transformation (Aufnahme von freiem DNA ), Konjugation (plasmidvermittelt Transfer ) und Transduktion (Phagen-vermittelt) Transfer ).

Was ist der Unterschied zwischen horizontalem und vertikalem Gentransfer?

Horizontaler Gentransfer (HGT) ist definiert als der Transfer von genetisch Material zwischen Bakterienzellen, die mit der Zellteilung entkoppelt sind [1–3]. Im Gegensatz, vertikal Vererbung ist die Übertragung von genetisch Material von der Mutterzelle zur Tochterzelle während der Zellteilung.

Empfohlen: