Warum gilt verschlammtes Grundwasser als Zeichen für die Bildung von Erdfällen?
Warum gilt verschlammtes Grundwasser als Zeichen für die Bildung von Erdfällen?

Video: Warum gilt verschlammtes Grundwasser als Zeichen für die Bildung von Erdfällen?

Video: Warum gilt verschlammtes Grundwasser als Zeichen für die Bildung von Erdfällen?
Video: Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR (StEB Köln) - Grundstücksentwässerung 2024, Kann
Anonim

Dolinen dreht sich alles um Wasser.

Wasser löste Mineralien im Gestein und hinterließ Rückstände und offene Räume im Gestein. Wasser wäscht den Boden und die Rückstände aus den Hohlräumen im Gestein. Absenken von Grundwasser Niveaus können zu einem Haltverlust des weichen Materials in den Gesteinsräumen führen, was zum Einsturz führen kann.

Zu wissen ist auch, was bewirkt, dass der Boden sinkt?

Manchmal schweres Gewicht auf weichem Boden kann zum Zusammenbruch von führen Boden , was zu einem Erdloch führt. Sinkholes können sich auch bilden, wenn die Landoberfläche geändert wird. Gebiete mit einem Grundgestein aus Kalkstein, Salzablagerungen oder Karbonatgestein sind am anfälligsten für Erosion und die Bildung solcher Löcher.

Anschließend stellt sich die Frage, was sind die Warnzeichen für ein Erdloch? Hier sind Anzeichen, die darauf hindeuten könnten, dass Sie ein langsam brennendes Dolinenloch an Ihren Händen haben:

  • Frische Risse in den Fundamenten von Häusern und Gebäuden.
  • Risse in Innenwänden.
  • Risse im Boden draußen.
  • Vertiefungen im Boden.
  • Bäume oder Zaunpfähle, die kippen oder fallen.
  • Türen oder Fenster lassen sich schwer öffnen oder schließen.

Was ist außerdem ein Sinkhole und wie entsteht es?

Wenn sich der Kalkstein auflöst, werden Poren und Risse vergrößert und tragen noch mehr saures Wasser. Dolinen sind gebildet wenn die darüber liegende Landoberfläche kollabiert oder in die Hohlräume einsinkt oder wenn Oberflächenmaterial nach unten in die Hohlräume getragen wird.

Unter welchen geologischen Bedingungen treten Dolinen auf?

Dolinen sind üblich, wenn das Gestein unter der Landoberfläche Kalkstein, Karbonatgestein, Salzbetten oder Gesteine ist, die auf natürliche Weise durch das durch sie zirkulierende Grundwasser aufgelöst werden können. Wenn das Land über den Feldern nicht ausreichend unterstützt wird, kann ein plötzlicher Einsturz der Landoberfläche auftreten.

Empfohlen: