Welche drei Arten von mechanischer Verwitterung gibt es?
Welche drei Arten von mechanischer Verwitterung gibt es?

Video: Welche drei Arten von mechanischer Verwitterung gibt es?

Video: Welche drei Arten von mechanischer Verwitterung gibt es?
Video: Physikalische & Chemische Verwitterung - Prozesse & Arten einfach erklärt - Exogene Kräfte 1 2024, November
Anonim

Mechanische Verwitterung ist das Zerlegen von Gesteinen in kleinere Stücke, ohne die Zusammensetzung der Mineralien im Gestein zu verändern. Dies kann in vier grundlegende unterteilt werden Typen – Abrieb, Druckentlastung, Wärmeausdehnung und -kontraktion sowie Kristallwachstum.

Vor diesem Hintergrund: Welche 3 Arten der Verwitterung gibt es?

Verwitterung ist der Abbau von Gesteinen an der Erdoberfläche durch die Einwirkung von Regenwasser, extremen Temperaturen und biologischer Aktivität. Es handelt sich nicht um die Entfernung von Gesteinsmaterial. Es gibt drei Arten der Verwitterung , physikalisch, chemisch und biologisch.

Man kann sich auch fragen, wie kommt es in der Natur zu mechanischer Verwitterung? Mechanische Bewitterung ist der Prozess, große Steine in kleine zu zerbrechen. Dieser Prozess tritt ein wenn das Wasser im Inneren von Felsen gefriert und sich ausdehnt. Diese Ausdehnung bricht die Felsen von innen und bricht sie schließlich auseinander. Der Frost-Tau-Zyklus passiert immer wieder und schließlich kommt die Pause.

Was sind hier die drei Hauptursachen für Verwitterung?

Pflanzen- und Tierwelt, Atmosphäre und Wasser sind die Hauptursachen für Verwitterung. Verwitterung zersetzt und lockert die Oberflächenmineralien von Felsen damit sie durch Erosionserreger wie z Wasser , Wind und Eis . Es gibt zwei Arten der Verwitterung: mechanische und chemische.

Wie ist der Verwitterungsprozess?

Verwitterung ist der Abbau oder die Auflösung von Gesteinen und Mineralien auf der Erdoberfläche. Sobald ein Fels gebrochen ist, a Prozess Erosion genannt, transportiert die Gesteinsbrocken und Mineralien weg. Wasser, Säuren, Salz, Pflanzen, Tiere und Temperaturänderungen sind allesamt Erreger von Verwitterung und Erosion.

Empfohlen: