Inhaltsverzeichnis:

Welche Faktoren bestimmen den Größenradius eines Atoms?
Welche Faktoren bestimmen den Größenradius eines Atoms?

Video: Welche Faktoren bestimmen den Größenradius eines Atoms?

Video: Welche Faktoren bestimmen den Größenradius eines Atoms?
Video: Atom- und Ionenradius im Periodensystem - REMAKE 2024, April
Anonim

Faktoren, die die Atomgröße beeinflussen:

  • Anzahl der Schalen: Atomare Größe nimmt mit der Zunahme der Zahl der elektronischen Granaten zu.
  • Kernladung: Wenn die Kernladung ansteigt, Atomradius nimmt aufgrund der Zunahme der Anziehungskraft auf die äußersten Elektronen ab.

Welche Faktoren bestimmen dabei die Größe eines Atoms?

Die tatsächlichen Trends, die mit beobachtet werden Atomgröße habe mit drei zu tun Faktoren . Diese Faktoren sind: Die Anzahl der Protonen im Kern (genannt Kernladung). Die Anzahl der Energieniveaus, die Elektronen halten (und die Anzahl der Elektronen im äußeren Energieniveau).

Was beeinflusst außerdem den Atomradius? Periodensystem Zeile. Im Periodensystem ist die Atomradius Die Anzahl der Elemente nimmt tendenziell ab, wenn Sie sich von links nach rechts über eine Reihe bewegen. Die Anzahl der Protonen nimmt von links nach rechts zu, was zu einer größeren Anziehungskraft im Kern führt. Die stärkere Anziehung zieht die Elektronen näher an, wodurch die Radius.

Ähnlich kann man fragen, welche Faktoren den Größenradius eines Atoms erklären?

Seit der Atom ist ein Kreis und die Länge von a Radius eines Kreises bestimmt es ist Größe , deshalb nennen sie die Größe des Atom das Atomradius . Es gibt zwei Faktoren, die bestimmen das Atomradius . Erstens ist die Menge an Elektronen oder Elektronenschalen, die es hat. Je mehr Elektronen an Element hat, desto größer ist es.

Wie groß ist ein Atom?

Alles um uns herum besteht aus Atome . Ein Atom ist eine Million Mal kleiner als das dickste menschliche Haar. Der Durchmesser von an Atom reicht von etwa 0,1 bis 0,5 Nanometer (1 × 1010 m bis 5 × 1010 m).

Empfohlen: